Sie sind hier: Startseite / Bürgerservice / Gemeindebetriebe / Kindergarten Sulz / Kindi-akutell / Erntedankfest in der Affengruppe

Erntedankfest in der Affengruppe

Am Freitag den 14. Oktober feierte die Affengruppe ihr Erntedankfest, das erste religiöse Fest im Kindergarten-Jahreskreis. Wir luden Pfarrer Christinel zu uns in den Kindergarten ein, um gemeinsam mit uns das Fest zu gestalten, für die Ernte zu danken und zu feiern.

Im Stuhlkreis begrüßten die Kinder Christinel mit einem gelernten Kindi-Rap. Dann erzählte Christinel den Kindern das Bilderbuch „Danke, kleiner Apfel“. Nachdem wir gemeinsam besprachen, für was wir noch alles danken können, holten die Kinder ihr mitgebrachtes Obst und Gemüse. Wir sangen zusammen unser Erntedanklied „Sind erst die Kartoffel reif“ und nach jeder Strophe wurde unser großer Erntedankkorb mehr gefüllt. Pfarrer Christinel segnete noch die Ernte und dann gab es an der großen Tischtafel eine feine Erntedankjause. Bei Apfelsaft und frischen Laugenbrötchen ließen wir den Vormittag ausklingen.

Vielen Dank nochmals an Christinel für das Mitfeiern und Mitgestalten des Erntedankfestes!

Katrin und Sandra