Sie sind hier: Startseite / Bürgerservice / Gemeindebetriebe / Kindergarten Sulz / Kindi-akutell / Verkehrssicherheitstraining für die 6 Jährigen

Verkehrssicherheitstraining für die 6 Jährigen

Am Montag, dem 6. Februar besuchte uns Ulrike im Kindergarten und übte mit den 6 Jährigen das richtige Verhalten auf der Straße. Der ÖAMTC ermöglicht diese Besuche in den Kindergärten. Fachbegriffe wie Fahrbahn, Gehweg, Zebrastreifen, Gurte, Kindersitz usw. wurden anhand von Anschauungsmaterial erarbeitet und veranschaulicht. Die Kinder durften ihr Können unter Beweis stellen und das richtige Überqueren der Fahrbahn zeigen. Anhand von einem kleinen Auto und der Puppe Lisl wurde die Wichtigkeit vom Kindersitz und Gurt demonstriert. Auch gut sichtbare Kleidung brauchen wir auf der Straße und so zogen alle eine Warnweste an und suchten im verdunkelten Raum mit Taschenlampen reflektierende Gegenstände. Zum Abschluss lösten die Kinder knifflige Rätsel und erhielten ein Pickerl.

Trotzdem ist noch vieles Üben angesagt, bis die zukünftigen Schüler das „Straßen Einmaleins“ richtig beherrschen und ihren späteren Schulweg alleine antreten können.

 

Die Kindergartenpädagoginnen