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Heirat

Eheschließung

Gut, dann sind Sie nämlich bei uns genau richtig!

Mit dem Wunsch zu heiraten sind Sie nicht alleine. Jährlich geben sich ca. 90 Paare im Standesamt Röthis das Ja-Wort. Vor das Eheglück hat der Gesetzgeber allerdings einige bürokratische Hürden gestellt.

Dazu einige Informationen:

Am Anfang steht die Anmeldung zur Eheschließung (auch als Aufgebot bekannt), zu der Sie einige wichtige Unterlagen mitbringen müssen. Die Anmeldung kann frühestens 6 Monate vor dem Trauungstermin erfolgen (der Hochzeitstermin kann am besten telefonisch oder persönlich vorreserviert werden). Auch für die Anmeldung bitten wir um telefonische Terminvereinbarung, damit wir auch bestimmt Zeit für Sie haben und auch den Ablauf der Trauung in Ruhe besprechen können.

Die Anmeldung (bei der beide Verlobte persönlich anwesend sein müssen) kann seit 1.11.2013 bei jedem Standesamt erfolgen und ist nicht mehr wohnsitzabhängig. Besteht kein Wohnsitz in Österreich, ist für die Anmeldung ebenso jedes Standesamt in Österreich zuständig.

Wo und wann können Sie bei uns heiraten?

Die Trauungen in Röthis finden grundsätzlich im Trauungszimmer (Gemeindeamt, 2 OG) statt. Es besteht außerdem die Möglichkeit im Schlösslesaal (2 OG, hier wird eine zusätzliche Miete verlangt)  zu heiraten. Gerne nehmen wir Reservierungen für eine Trauung telefonisch entgegen.

Trauungen sind während den Öffnungszeiten und auch Freitagnachmittag möglich. Samstags sind keine Trauungen möglich.

Hier finden Sie eine Auflistung aller Standesämter in Vorarlberg und Informationen zu "Heiraten in Vorarlberg".

Dokumente

Welche Dokumente vorzulegen sind, kann je nach Sachlage sehr unterschiedlich und die Besorgung der Unterlagen manchmal auch sehr zeitaufwendig sein. Informieren Sie sich daher unbedingt rechtzeitig bei Ihrem Standesamt, welche Dokumente Sie für die Anmeldung mitbringen müssen.

Folgende Informationen beider Verlobten werden benötigt um Ihnen mitteilen zu können, welche Dokumente für die Eheschließung benötigt werden:

  • Wo befindet sich Ihr Hauptwohnsitz?
  • Wann und wo sind Sie geboren?
  • Welche Staatsangehörigkeit(en) besitzen Sie?
  • Wie lautet Ihr aktueller Familienstand - ledig, geschieden, verwitwet, aufgelöste Verpartnerung?
  • Wenn nicht ledig, wieviele Vorehen oder Verpartnerungen hatten Sie?
  • Welchen Familiennamen führen Sie aktuell (den ehelichen oder den ledigen Namen?)
  • Wo fanden die Vorehen/Verpartnerungen statt und wo/wie wurden sie aufgelöst?
  • Haben Sie gemeinsame Kinder?
  • Führen Sie einen akademischen Grad?

Kosten

Die Kosten sind seit April 2013 in einer Pauschale für die Bundesgebühren abgedeckt:

Ermittlung der Ehefähigkeit:
€ 50,00

Ermittlung der Ehefähigkeit mit ausländischen Dokumenten:
€ 130,00

Hinzu kommen folgende Verwaltungsabgaben:
€ 2,10 pro Heiratsurkunde
€ 6,40 für ausländische Ehenamensrechtliche Erklärung
€ 5,45 Trauung Montag bis Freitag / Abtretung an ein anderes Standesamt
€ 10,90 Trauung am Freitagnachmittag 

Es können noch zusätzlich Kosten anfallen, wie zB Namenserklärungen für die gemeinsamen Kinder, welche am Tag der Eheschließung unterschrieben werden und dann an das zuständige Standesamt weitergeleitet werden. (pro Kind € 14,30 Bundesgebühr + € 6,40 Verwaltungsabgabe).


Sollten Sie noch Fragen haben sind wir gerne für Sie da!
 
Kontakt
Gemeinde Röthis
Standesamtsverband
Stefanie Bertsch
T +43 5522 45325 76