Alle Fotoalben

Kraut als wahre Vitaminbombe

Sulz, 6.10.2018. Die alte Tradition des Herstellens von Sauerkraut war viele Jahre kaum mehr präsent, teilweise schon vergessen. Seit einigen Jahren versuchen aber vor allem die verschiedenen Obst- und Gartenbauvereine landauf, landab diese Tradition zu pflegen und der Öffentlichkeit wieder bewusst zu machen.

mehr ...

Galerie

Weinkellerführung und Weinverkostung am Fr. 21.9.18

Bei der ersten Station im Schlössle Röthis erklärte uns Michael Nachbaur die Besonderheiten eines Weinkellers. Wir spazierten dann zum Haus der Familie wo wir die Kellereitechnik vom Weingut Nachbaur und den Weinkeller erlebten. Bei der Weinverkostung im Buschenschank verkosteten wir Nachbaurs Bio-Wein aus den Rebsorten, Blauburgunder, Chardonnay, Weißburgunder, Rheinriesling und Grauburgunder.

mehr ...

Galerie

Mostseminar - Wie gelingt ein guter Most?

Most ist schon seit längerem Kultgetränk im Ländle. Der Andrang zum Seminar am Sa. 1.9.2018, das in die Geheimnisse der Herstellung einweihte, war groß, und die acht Plätze waren schnell ausgebucht. Den ganzen Nachmittag drehte ich alles um Äpfel, Öchsle, Säuregehalt und verschiedene Arten der Pressungen.

mehr ...

Galerie

Naturgarten und a Höckle mit Jause bei Birgit am Freitag den 24.8.2018.

Mit einem Schnäpsle wurden auf der Alpe Äußere Egg in Dünserberg wir begrüßt, besichtigten den Naturgarten und den Blumenschmuck rund um die Alpe. Beim gemütlichen Höckle wurden wir mit einer feinen Suppe, gekochten Kartoffeln, Käse und verschiedenen Tipps verwöhnt. Bei Kuchen von Heidi und Kaffee von Birgit wurde über Gartenerlebnisse diskutiert und so bemerkten wir kaum den aufkommenden Regen. Ein herzliches Dankeschön an Birgit für die Einladung und den gelungenen Abend.

mehr ...

Galerie

OGV Sulz-Röthis Ausflug Bregenzerwald, am Sa. 16. Juni 2018

Busfahrt zum Erlebnis-Bauernhof Metzler in Egg, Mittagessen im Gasthof Ur-Alp in Au mit anschließender Führung in der Bergbrennerei Löwen in Au-Rehmen. Wanderung (ca. 20 min) zum Naturerlebnis Holdamoos mit Frau Anne Marie Bär und Ausklang beim Walhalla Stüble in Lustenau.

mehr ...

Galerie

Flechten von Windlichtern am Di. 12.6.2018

Windlichter auf Stecken wurden von den 15 TeilnehmerInnen der Veranstaltung "Kreatives Flechten" mit Anleitung durch Renate Moosbrugger und Sigrid Schertler aus Wolfurt geflochten.

mehr ...

Galerie

Tag des offenen Bienenstocks mit Reinhard Sardelic

Bienen sind fleißige Helfer des Menschen: Sie liefern uns Honig und sorgen dafür, dass wir reichlich Früchte ernten können, da sie die Blüten der Pflanzen bestäuben. Imker Reinhard Sardelic gab den Besuchern einen Einblicke in die komplexe Welt eines Bienenstocks.

mehr ...

Galerie

7-Länder-Wettkampf Illertissen 28.-29.4.2018

7-Länder-Wettkampf Illertissen 2018

mehr ...

Galerie

Vulcan-Double-Trophy am 28./29. April 2018

Vulcan-Double-Trophy am 28./29. April 2018

mehr ...

Galerie

Most- und Edelbrandverkostung am Mi. 18.4.18 im Freihof Sulz

Die 3. Most- und Edelbrandverkostung war eine gelungene Veranstaltung des OGV Sulz-Röthis. Mostverkostung 1. Rang Düringer Christopf, 2. Rang Bickel Franz, 3. Rang Frick Norbert. Edelbrandverkostung mit 2 Siegern, Längle Erich mit Zitronenbirnenbrand und Riedmann Peter mit Isabella Traubenbrand.

mehr ...

Galerie

Frühlingsarbeiten bei Stauden am Fr. 6 April 2018

Tipps zum Schnitt und der Pflege von Stauden mit dem richtigen Werkzeug hat uns Elke direkt bei den Stauden erklärt. Während dem Rundgang hat Elke gezeigt welche Stauden besonders Bienenfreundlich sind und sich für einen wunderschönen Garten eigenen, der Spaß macht. 30 begeisterte Gartenfreunde haben die Veranstaltung des OGV Sulz-Röthis besucht. Danke für die Teilnahme.

mehr ...

Galerie

Rosenschnittkurs mit Rudi Waibel Sa. 17.3.2018 in Röthis.

Hartmann Heidi & Johannes vom OGV Sulz-Röthis freuten sich 20 Rosenliebhaber zu begrüßen. Der Weg zur gesunden Rosenpflanze mit vielen Blüten wurde in diesem Kurs über den Schnitt von Bodendecker-, Strauch- und Kletterrosen vermittelt.

mehr ...

Galerie

Süß und saftig – einfach beerig – Tipps im Beerengarten!

40 Beerenfreunde besuchten den interessanten und informativen Vortrag mit Ing. Peter Klaus Gmeiner am 14.3.18 im Gasthof Löwen in Sulz. Johannisbeer-Likör und verschiedene Marmeladen wurden verkostet und rundeten die gelungene Veranstaltung des OGV Gebietes Vorderland und OGV Sulz-Röthis ab.

mehr ...

Galerie

Rebenschnittkurs mit Franz Nachbaur am Samstag, den 3.3.18 in Röthis

Reges Interesse von 18 Rebenliebhabern beim Rebenschnittkurs mit Franz Nachbaur beim Weingut Nachbaur in Röthis.

mehr ...

Galerie

Winter-Obstbaumschnittkurs des OGV Sulz-Röthis am Samstag, den 24.2.2018

Kursleiter Lothar Lins und Erich Bachmann begeisterten die Teilnehmer beim Winter-Obstbaumschnittkurs am Samstag, den 14.2.2018 von 13:30 bis 16:00 Uhr bei der Volksschule in Röthis.

mehr ...

Galerie

OGV Sulz-Röthis ernennt Ehrenmitglieder bei der GV 2017 am Do. 9.11.2017

Bei der diesjährigen Generalversammlung des OGV Sulz-Röthis durfte Obmann Guntram Mündle den neu ernannten Ehrenmitgliedern eine schöne Urkunde und ein kleines Präsent überreichen. Erich Bachmann (Baumwärter), Lore Frick (Kräuterfachfrau) und Birgit Zimmermann (Blumenschmuckbewerbe) freuten sich über die Ernennung zu Ehrenmitgliedern.

mehr ...

Galerie

Alte Obstsorten - Informationsveranstaltung am 19.10.17 im Freihof Sulz

Bei der Veranstaltung hat Obstbauexperte Richard Dietrich mehrere Obstsorten erklärt, vorgestellt und die mitgebrachten Sorten bestimmt. Viele Fragen rund um den Obstbau wurden bei der Verkostung diskutiert. Eine interessante Veranstaltung für Freunde alter Obstsorten.

mehr ...

Galerie

Kruthobla und a Höckle am Sa. 7.10.2017 bei der MS Sulz-Röthis

Unter Anleitung der Obst- und Gartenbauer, konnte am Samstag nach Herzenslust Kraut gehobelt werden. Es war einiges los, wollte doch jeder einen Topf Kraut mit nach Hause nehmen.

mehr ...

Galerie

Weingartenrundgang mit Weinverkostung am Do. 14. Sep. 2017

Michael Nachbaur ist mit uns durch den Weingarten spaziert und hat die Eingenheiten der verschiedenen Lagen sowie der Weinsorten erklärt. Bei der anschließenden Weinverkostung und geselligem Hock verkosteten wir einen Riesling, Chardonnay, Rose, Blauburgunder und zum Abschluß einen Grappa.

mehr ...

Galerie

OGV Gartenbegehung Gemeinschaftsgarten und Schulgarten Bezau am Sa. 19 Aug. 2017

Isabella Moosbrugger, Verena und Peter Feuerstein von den Gartenfreunden Reuthe-Bezau erzählten uns von den Anfängen - vor einem Jahr - im Gemeinschaftsgarten. Mit 20 Familien wurde gestartet und heute sind 32 Familien die Gartenbeete bepflanzen. Der Kindergarten und die Mittelschule Bezau betreuen eigene Gartenteile, verwerten gemeinsam die Ernte, veranstalten ein Kartoffelfest und machen ihr eigenes Sauerkraut.

mehr ...

Galerie

Kreatives Flechten von Rankgerüsten, Kränzen und Blumenschalen am 20. und 22.6.2017

Sehr schöne Rankgerüste, Kränze und Blumenschalen wurden von den 23 TeilnehmerInnen der Veranstaltung "Kreatives Flechten" mit Anleitung durch Renate Moosbrugger und Sigrid Schertler aus Wolfurt geflochten.

mehr ...

Galerie

OGV Sulz-Röthis Ausflug am Sa. 6.5.2017

Bei frühlingshaftem Aprilwetter konnten die Mitglieder des OGV Sulz-Röthis die Insel Reichenau und das schöne Weindorf Nonnenhorn am Bodensee besuchen.

mehr ...

Galerie

Gratis-Pflanzen vom Nachbarsgarten

Erstmals veranstaltete der OGV Sulz-Röthis in Zusammenarbeit mit dem Umweltausschuss der Gemeinde Röthis eine Pflanzentauschbörse beim Schlössle in Röthis am Sa. 22.4.17. Basilikum gegen Zucchinisetzling, Tomatenrarität gegen Himbeersteckling, Ananasminze gegen Kapuzinerkresse…

mehr ...

Galerie

Mostverkostung am Fr. 7.4.17 im Freihof in Sulz

Mostverkostung des OGV Sulz-Röthis mit den Mostsommeliers Armin Ebenhoch, Röthis, Gerold Amann, Koblach, Schnetzer Edmund, Bludesch. 1. Rang Frick Norbert, Sulz, 2. Rang Schweitzer Erwin, Röthis, 3. Rang Riedmann Peter, Rankweil.

mehr ...

Galerie

Wildobstsorten mit Elke Kopf am Sa. 31.3.2017

Elke Kopf präsentierte uns verschiedene Wildobstsorten und erklärte deren Vor- und Nachteile. Zum Schluss gab es Holdersirup, Marmelade mit Kornelkirsche und Haselnüsse. Eine tolle Veranstaltung mit 21 Wildobstliebhabern bei der Staudengärtnerei Kopf in Sulz.

mehr ...

Galerie

Rebschnittkurs am Samstag, den 25.3.17 in Röthis

Interessierte Rebenliebhaber beim Rebschnittkurs des OGV Sulz-Röthis mit Franz Nachbaur bei Monika und Armin Ebenhoch in Röthis.

mehr ...

Galerie

Resi und Red Topaz

Schulprojekt "Apfelbaum setzen" mit den 1 Klassen der Volksschule Röthis und Sulz am Fr. 24.3.2017. Gesponsert vom Verein Garten Vorderland, der Gemeinde Röthis und Sulz sowie dem OGV Sulz-Röthis.

mehr ...

Galerie

Rosenschnittkurs am Sa. 11. März 2017 beim Freihof in Sulz

Rosenschnittkurs mit Rudi Waibel am Sa. 11. März 2017 beim Freihof in Sulz mit 23 Rosenliebhabern.

mehr ...

Galerie

Winter-Obstbaumschnittkurs des OGV Sulz-Röthis am Samstag, den 18.2.2017

Kursleiter Erich Bachmann und Artur Bertel begeisterten die 25 Teilnehmer beim Winter-Obstbaumschnittkurs am Samstag, den 18.2.2017 von 08:30 bis 11:30 Uhr in Röthis. Ein Hochstamm- und 8 Spindel-Obstbäume wurden fachgerecht geschnitten.

mehr ...

Galerie