Fotos

Kraut als wahre Vitaminbombe

Sulz, 6.10.2018. Die alte Tradition des Herstellens von Sauerkraut war viele Jahre kaum mehr präsent, teilweise schon vergessen. Seit einigen Jahren versuchen aber vor allem die verschiedenen Obst- und Gartenbauvereine landauf, landab diese Tradition zu pflegen und der Öffentlichkeit wieder bewusst zu machen.

Mehr…

Weinkellerführung und Weinverkostung am Fr. 21.9.18

Bei der ersten Station im Schlössle Röthis erklärte uns Michael Nachbaur die Besonderheiten eines Weinkellers. Wir spazierten dann zum Haus der Familie wo wir die Kellereitechnik vom Weingut Nachbaur und den Weinkeller erlebten. Bei der Weinverkostung im Buschenschank verkosteten wir Nachbaurs Bio-Wein aus den Rebsorten, Blauburgunder, Chardonnay, Weißburgunder, Rheinriesling und Grauburgunder.

Mehr…

Mostseminar - Wie gelingt ein guter Most?

Most ist schon seit längerem Kultgetränk im Ländle. Der Andrang zum Seminar am Sa. 1.9.2018, das in die Geheimnisse der Herstellung einweihte, war groß, und die acht Plätze waren schnell ausgebucht. Den ganzen Nachmittag drehte ich alles um Äpfel, Öchsle, Säuregehalt und verschiedene Arten der Pressungen.

Mehr…

Naturgarten und a Höckle mit Jause bei Birgit am Freitag den 24.8.2018.

Mit einem Schnäpsle wurden auf der Alpe Äußere Egg in Dünserberg wir begrüßt, besichtigten den Naturgarten und den Blumenschmuck rund um die Alpe. Beim gemütlichen Höckle wurden wir mit einer feinen Suppe, gekochten Kartoffeln, Käse und verschiedenen Tipps verwöhnt. Bei Kuchen von Heidi und Kaffee von Birgit wurde über Gartenerlebnisse diskutiert und so bemerkten wir kaum den aufkommenden Regen. Ein herzliches Dankeschön an Birgit für die Einladung und den gelungenen Abend.

Mehr…

OGV Sulz-Röthis Ausflug Bregenzerwald, am Sa. 16. Juni 2018

Busfahrt zum Erlebnis-Bauernhof Metzler in Egg, Mittagessen im Gasthof Ur-Alp in Au mit anschließender Führung in der Bergbrennerei Löwen in Au-Rehmen. Wanderung (ca. 20 min) zum Naturerlebnis Holdamoos mit Frau Anne Marie Bär und Ausklang beim Walhalla Stüble in Lustenau.

Mehr…

Tag des offenen Bienenstocks mit Reinhard Sardelic

Bienen sind fleißige Helfer des Menschen: Sie liefern uns Honig und sorgen dafür, dass wir reichlich Früchte ernten können, da sie die Blüten der Pflanzen bestäuben. Imker Reinhard Sardelic gab den Besuchern einen Einblicke in die komplexe Welt eines Bienenstocks.

Mehr…

Most- und Edelbrandverkostung am Mi. 18.4.18 im Freihof Sulz

Die 3. Most- und Edelbrandverkostung war eine gelungene Veranstaltung des OGV Sulz-Röthis. Mostverkostung 1. Rang Düringer Christopf, 2. Rang Bickel Franz, 3. Rang Frick Norbert. Edelbrandverkostung mit 2 Siegern, Längle Erich mit Zitronenbirnenbrand und Riedmann Peter mit Isabella Traubenbrand.

Mehr…

Frühlingsarbeiten bei Stauden am Fr. 6 April 2018

Tipps zum Schnitt und der Pflege von Stauden mit dem richtigen Werkzeug hat uns Elke direkt bei den Stauden erklärt. Während dem Rundgang hat Elke gezeigt welche Stauden besonders Bienenfreundlich sind und sich für einen wunderschönen Garten eigenen, der Spaß macht. 30 begeisterte Gartenfreunde haben die Veranstaltung des OGV Sulz-Röthis besucht. Danke für die Teilnahme.

Mehr…

Süß und saftig – einfach beerig – Tipps im Beerengarten!

40 Beerenfreunde besuchten den interessanten und informativen Vortrag mit Ing. Peter Klaus Gmeiner am 14.3.18 im Gasthof Löwen in Sulz. Johannisbeer-Likör und verschiedene Marmeladen wurden verkostet und rundeten die gelungene Veranstaltung des OGV Gebietes Vorderland und OGV Sulz-Röthis ab.

Mehr…

OGV Sulz-Röthis ernennt Ehrenmitglieder bei der GV 2017 am Do. 9.11.2017

Bei der diesjährigen Generalversammlung des OGV Sulz-Röthis durfte Obmann Guntram Mündle den neu ernannten Ehrenmitgliedern eine schöne Urkunde und ein kleines Präsent überreichen. Erich Bachmann (Baumwärter), Lore Frick (Kräuterfachfrau) und Birgit Zimmermann (Blumenschmuckbewerbe) freuten sich über die Ernennung zu Ehrenmitgliedern.

Mehr…

Weingartenrundgang mit Weinverkostung am Do. 14. Sep. 2017

Michael Nachbaur ist mit uns durch den Weingarten spaziert und hat die Eingenheiten der verschiedenen Lagen sowie der Weinsorten erklärt. Bei der anschließenden Weinverkostung und geselligem Hock verkosteten wir einen Riesling, Chardonnay, Rose, Blauburgunder und zum Abschluß einen Grappa.

Mehr…

OGV Gartenbegehung Gemeinschaftsgarten und Schulgarten Bezau am Sa. 19 Aug. 2017

Isabella Moosbrugger, Verena und Peter Feuerstein von den Gartenfreunden Reuthe-Bezau erzählten uns von den Anfängen - vor einem Jahr - im Gemeinschaftsgarten. Mit 20 Familien wurde gestartet und heute sind 32 Familien die Gartenbeete bepflanzen. Der Kindergarten und die Mittelschule Bezau betreuen eigene Gartenteile, verwerten gemeinsam die Ernte, veranstalten ein Kartoffelfest und machen ihr eigenes Sauerkraut.

Mehr…

Gratis-Pflanzen vom Nachbarsgarten

Erstmals veranstaltete der OGV Sulz-Röthis in Zusammenarbeit mit dem Umweltausschuss der Gemeinde Röthis eine Pflanzentauschbörse beim Schlössle in Röthis am Sa. 22.4.17. Basilikum gegen Zucchinisetzling, Tomatenrarität gegen Himbeersteckling, Ananasminze gegen Kapuzinerkresse…

Mehr…

Mostverkostung am Fr. 7.4.17 im Freihof in Sulz

Mostverkostung des OGV Sulz-Röthis mit den Mostsommeliers Armin Ebenhoch, Röthis, Gerold Amann, Koblach, Schnetzer Edmund, Bludesch. 1. Rang Frick Norbert, Sulz, 2. Rang Schweitzer Erwin, Röthis, 3. Rang Riedmann Peter, Rankweil.

Mehr…

Wildobstsorten mit Elke Kopf am Sa. 31.3.2017

Elke Kopf präsentierte uns verschiedene Wildobstsorten und erklärte deren Vor- und Nachteile. Zum Schluss gab es Holdersirup, Marmelade mit Kornelkirsche und Haselnüsse. Eine tolle Veranstaltung mit 21 Wildobstliebhabern bei der Staudengärtnerei Kopf in Sulz.

Mehr…

Resi und Red Topaz

Schulprojekt "Apfelbaum setzen" mit den 1 Klassen der Volksschule Röthis und Sulz am Fr. 24.3.2017. Gesponsert vom Verein Garten Vorderland, der Gemeinde Röthis und Sulz sowie dem OGV Sulz-Röthis.

Mehr…