Sie sind hier: Startseite / Freizeit & Kultur / Vereine / Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis / Neuigkeiten / OGV Ausflug in den Bregenzerwald

OGV Ausflug in den Bregenzerwald

Am vergangenen Samstag, den 16. Juni 2018, trafen sich über 40 Vereinsmitglieder des OGV Sulz-Röthis beim Röthnersaal. Ziel war der Bauernhof Metzler in Egg, die Brennerei im „Löwen“ und das Naturerlebnis Holdamoos in Au-Rehmen.

Der Bauernhof Metzler, der vor allem für seine Molkeprodukte bekannt ist, war das erste Ziel des diesjährigen Ausflugs. Zur Begrüßung wurde gleich eine wunderbare Bretteljause mit hauseigenen und Egger Produkten aus der unmittelbaren Umgebung aufgetischt. Gestärkt und gespannt wurde der Produktionsbereich und sodann der beeindruckende Ziegen- und Kuhstall, eingebettet zwischen den sanften Hügeln des „Woulds“, besichtigt. Anschließend konnten Käse, Molke-und Kosmetikprodukte im Hofladen eingekauft werden.

Das Mittagessen in der Ur-Alpe in Au war ein weiteres Erlebnis.

Anschließend ging die Fahrt weiter nach Au-Rehmen. Dort wurden im „Löwen“ nach einem sehr informativen Rundgang Edelbrände und Liköre verkostet. Eindrücklich mitgenommen haben die Ausflügler wohl, dass Heilkräuter auch in Hochprozentigem ihre heilende Wirkung tun.

Durch das Naturerlebnis Holdamoos führte Frau Anne-Marie Bär aus Au-Rehmen, die mit einigen ehrenamtlichen Frauen aus Au und Schnepfau den Kräutergarten pflegen und erleben. Es gab viel zu entdecken und zu erstaunen. Aus ihren Erklärungen und Geschichten konnte man erfahren, wieviel Freude und Lebensenergie eine solche Tätigkeit schenken muss.

Der Tag ging viel zu schnell vorbei und so kehrten die Teilnehmer zum Ausklang gerne beim „Steirer Wolfi“ in Lustenau ein, um sich zu stärken und ihre neu gewonnen Eindrücke auszutauschen. Sichtlich zufrieden erging zum Abschluss der Dank an Obmann Guntram Mündle für einen absolut gelungenen und bestens vorbereiteten Ausflug.