Sie sind hier: Startseite / Freizeit & Kultur / Vereine / Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis / Neuigkeiten / Rebenschnittkurs mit Franz Nachbaur am Samstag, den 3.3.18 in Röthis

Rebenschnittkurs mit Franz Nachbaur am Samstag, den 3.3.18 in Röthis

Reges Interesse von 18 Rebenliebhabern beim Rebenschnittkurs mit Franz Nachbaur beim Weingut Nachbaur in Röthis.

Franz Nachbaur vom Weingut Nachbaur in Röthis erklärte praxisnah, direkt bei den Reben, was weggeschnitten, was bleiben darf, was sehr stark gekürzt werden muss und somit den Ertrag im folgenden Sommer bestimmt.

Als erstes wurde die Kordon Erziehung bei Haus Reben erklärt. Bei dieser Form wird ca. alle 30 cm ein kurzer Zapfen mit 2-3 Augen belassen und alle anderen Triebe weggeschnitten.

Die Erziehungsform Spalierrebe mit zwei Rundbögen der Mauer entlang war die zweite Station wo auch weitere Erziehungsformen gezeigt und besprochen wurden.

Zum Abschluss wurden bei einem Glas Grappa mit Julia, Franz und Michael Nachbaur, Erfahrungen ausgetauscht und beraten wie das Gelernte in die Praxis umgesetzt werden kann. Ein herzliches Dankeschön der Familie Nachbaur für den gelungenen Rebenschnittkurs.