Sie sind hier: Startseite / Freizeit & Kultur / Vereine / Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis / Neuigkeiten / Wir bauten 18 Insektenhotels für Wildbienen am Sa. 25. Juni 2016 um 14:00

Wir bauten 18 Insektenhotels für Wildbienen am Sa. 25. Juni 2016 um 14:00

Am Samstag 25 Juni 2016 bauten Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis mit deren Kindern oder Enkelkindern 18 kreativ gestaltete Insektenhotels.

Obmann Guntram Mündle begrüßte bei der Mittelschule Sulz-Röthis Roman Kopf, Bürgermeister der Gemeinde Röthis, Karl Wutschitz, Bürgermeister der Gemeinde Sulz, Bickel Ruth, Lehrerin der Mittelschule, Schüler, Hartmann Johannes, Imker vom Bienenzuchtverein Sulz-Röthis und alle Kursteilnehmer.

Einleitend wurde der Ablauf und die für den Bau bereitgestellten Materialien (Bausatz, Bambusrohr, Schilfrohr, Hartholz, Ziegel, Tannenzapfen, Holzwolle, Gitter) vorgestellt. Christoph, Schüler der Mittelschule, erzählte uns von den Erfahrungen beim Bau des Insektenhotels in der Schule. Danach hörten wir interessantes von Hartmann Johannes über die Eigenheiten von Wildbienen und der beim Bau verwendeten Holzarten.

Der Start vom Hotelbau erfolgte mit der Übernahme des Bausatzes. Sogleich wurde fleißig geschraubt, das Dach mit Dachpappe gedeckt und der Rohbau war fertig. In der Folge wurde die Innenausstattung mit viel Unterstützung der Kinder individuell gestaltet.

Bei Limonade und Mineralwasser erfolge der erste Erfahrungsaustausch zwischen Hotelbauern und Hartmann Johannes. Ein Gruppenfoto rundete die gelungene Veranstaltung ab und am Ende konnte jeder sein individuell, in der Gruppe oder Familie gestaltetes Insektenhotel mit nach Hause nehmen.