„die herbstzeitlosen“ im Einsatz für das Hospiz am See
Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an Karl Bitschnau, Leiter von Hospiz Vorarlberg übergeben
„Hilfe für Andere“ lautet nicht nur der Vereinsname – damit ist gleich auch der Vereinszweck beschrieben. Eine Gruppe umtriebiger Frauen aus Sulz und Umgebung macht durch ihren Einsatz immer wieder die Unterstützung verschiedener sozialer Projekte möglich: Als jüngstes Beispiel konnten Margit Fleisch und Brigitte Mathis stellvertretend einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an Karl Bitschnau, Leiter von Hospiz Vorarlberg, übergeben.
Doch der Reihe nach: Das Geschäft in der Müsinenstraße 37 in Sulz ist eine wahre Fundgrube für Menschen, die das Besondere mögen: Eine Vielzahl erlesener Antiquitäten – von Porzellan über Glas, Silber und Bilder bis hin zu Schmuck wartet auf ihre neuen Besitzer. Die fleißigen Hände hinter der Ladentheke sind Margit Fleisch, Brigitte Mathis, Rosa Hausteiner, Carin Summer, Elke Herburger, Angelika Konzett und Brigitte Partel. Gemeinsam betreiben sie unter „die herbstzeitlosen“ dieses Non-Profit-Unternehmen.
„Dahinter steht der Verein `Hilfe für Andere´“, beschreiben Margit Fleisch und Brigitte Mathis. „Unser Geschäft besteht in dieser Form seit über sechs Jahren und unser Hobby ermöglicht gleichzeitig die Unterstützung verschiedenster sozialer Projekte.“ Über 50.000 Euro konnten insgesamt schon gespendet werden. „Unsere Kundinnen und Kunden wissen, dass sie mit ihrem Einkauf auch unser soziales Anliegen unterstützen“, erklärt Brigitte Mathis.
Hospiz am See: Ein letztes Zuhause
Mit der Spende in Höhe von 5.000 Euro an das Hospiz am See in der Bregenzer Mehrerau können verschiedenste zusätzliche Therapieangebote sowie Anschaffungen für die PatientInnen finanziert werden. „Unser Anliegen ist es, im Hospiz am See eine Atmosphäre des Wohlfühlens sowohl für unsere Gäste, wie wir die PatientInnen nennen, als auch für Angehörige zu schaffen. Dafür sind wir um Spenden sehr dankbar“, nutzte der Leiter von Hospiz der Caritas Vorarlberg, Karl Bitschnau, die Gelegenheit zum Dank. Im vergangenen Jahr war das Hospiz am See für 130 Menschen ein letztes Zuhause. Der jüngste Gast war dabei 34, der älteste 102 Jahre alt.
Übrigens: Das Geschäft „die herbstzeitlosen“ hat jeweils von Dienstag bis Freitag, von 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Alle Infos: www.herbstzeitlose.help