Dreikönigsaktion 2023

Im Einsatz für eine bessere Welt

Seit gestern besuchen auch in unserer Gemeinde die Sternsinger wieder die Haushalte und bitten um eine Spende für Mitmenschen denen es nicht so gut geht wie uns.

Wenn die Sternsinger zu Besuch kommen kommen, dann
… kommt Segen ins Haus, Caspar, Melchior und Balthasar bringen die Segenswünsche für das neue Jahr.
… werden Menschen aus Armut und Ausbeutung befreit, bei rund 500 Sternsinger-Projekten weltweit
 … ist der Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung und für eine bessere Welt.

Beispielprojekt Kenia
Ein Schwerpunkt der Sternsingeraktion 2023 liegt im nördlichen Kenia, in den Regionen Marsabit und Samburu. In dieser wüstenähnlichen Region leben an die 80% der Menschen als Hirtenvölker von ihren Herden an Rindern, Ziegen, Schafen oder Kamelen. Landwirtschaft ist nur sehr begrenzt entlang der meist ausgetrockneten Flussläufe sowie auch rund um den Turkanasee möglich. Familien leiden unter Hunger, Kinder sind unter- und mangelernährt, was häufig dramatische Folgen für ihre Entwicklung hat. Ohne sauberes Trinkwasser entstehen Krankheiten wie Cholera oder Typhus. Medizinische Behandlung ist weit entfernt und kaum leistbar. Schwangere Frauen und Kinder sind besonders von Unterernährung und Krankheiten betroffen. Ein Drittel der Kinder besucht keine Grundschule, über 70% der Bevölkerung sind AnalphabetInnen. Besonders Mädchen und Frauen werden bei Bildung und Mitsprache benachteiligt, dazu kommen weibliche Genitalverstümmelung und Kinderheirat.

Ausführliche Infos auf https://www.dka.at/sternsingen