Gemeindevertretung fällt Grundsatzbeschluss für Radschnellverbindungen von Götzis nach Rankweil

Eine Radschnellverbindung, die von Götzis über das Betriebsgebiet in Koblach bis hin zur Bahnhaltestelle Klaus und weiter zum Radweg in Richtung Rankweil führt – mit einer Anbindung an das Koblacher Zentrum und das Betriebsgebiet Interpark Fokus: Für dieses große Ziel wurde nun der nächste Schritt gesetzt.

Die Gemeindevertretung hat am 13.09.2021 beschlossen, der Realisierung einer solchen Verbindung im Grundsatz zuzustimmen. Gemeinsam mit den weiteren Standortgemeinden Weiler, Sulz, Koblach, Klaus und Götzis werden dafür gemeinsam zwei Millionen Euro bereit gestellt. Die restlichen Kosten von bis zu 28 Mio. Euro sollen von Land und Bund getragen werden.

Im nächsten Schritt verhandeln die Bürgermeister nun mit dem Land einen Vertrag aus, der Besitz, Bau, Betrieb, Instandhaltung und Instandsetzung der geplanten Anlage klären soll.

Die geplante Verbindung verläuft Großteils entlang der Bahnlinie. Sie benötigt mehrere Bauwerke wie einen kurzen Tunnel, Unter- sowie Überführungen und Brücken, um eine weitgehend vom Autoverkehr getrennte, sichere und direkte Routenführung zu ermöglichen.

„Wir sind sehr zuversichtlich, hier zu einer guten Lösung zu kommen“, berichtet Bürgermeister Karl Wutschitz. „Mit der Verbindung würden wir das regionale und überregionale Radnetz in der Region auf eine neue Ebene heben: 60.000 GemeindebürgerInnen könnten ihre regionalen Arbeitsplätze in 20 Minuten mit dem Rad erreichen. Bisher ist das für viele schwierig, die aktuellen Routen sind oft mit großen Umwegen und auch gefährlichen Querungen verbunden.“