Stellenausschreibung LEADER - Assistenz 50%

Stellenbeschreibung

LEADER ist ein EU-Förderprogramm zur Unterstützung ländlicher Gebiete. Die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz, bestehend aus 27 Mitgliedsgemeinden, inkl. der Stadt Feldkirch, bildet die Lokale Aktionsgruppe (LAG) zur Umsetzung von Projekten zur Stärkung der ländlichen Region.  Zweck ist die Förderung und Begleitung regionaler und innovativer Projektvorhaben von Gemeinden, Vereinen, Initiativen oder Privatpersonen in den Themenbereichen der eingereichten Lokalen Entwicklungsstrategie.

Zur Unterstützung der Geschäftsführung bei der Umsetzung der Vereins- und Projektziele wird eine Assistenzstelle mit 50 %-Anstellung neu ausgeschrieben. Arbeitsbeginn ist ab sofort möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.leader-vwb.at

LEADER Assistenz der Geschäftsführung - Ausmaß 50 %

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung in der Projektentwicklung und Aufbereitung von Projektanträgen
  • Abwicklung der Projekte in ihrer (digitalen) administrativen Umsetzung und Abrechnung
  • Betreuung der Website und des Online-Projektmanagementtools
  • Öffentlichkeitsarbeit (Artikel für Regionalzeitungen und Gemeindeblätter) inkl. Facebook und Instagram
  • Betreuung von ProjektakteurInnen (Vereinen, Privatpersonen, Gemeinden, Förderstelle, etc.)
  • Teilnahme und Protokollführung an Sitzungen der Gremien und Projekte
  • Organisation von Arbeitstreffen und Veranstaltungen sowie Vor- und Nachbereitung von Besprechungen
  • Korrespondenz, Terminkoordination, allgemein übliche Bürotätigkeiten

Ihr Profil:

  • Interesse an gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen für eine nachhaltige Entwicklung in der Region
  • Kontaktfreudigkeit und professioneller Umgang mit verschiedenen AkteurInnen und ProjektträgerInnen
  • Interesse, Affinität und Erfahrung im Schreiben von ansprechenden Texten für die ÖA (RZG, Insta, FB, Webseite)
  • Organisationsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Mittelschulabschluss oder entsprechende Aus- und/oder Weiterbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung
  • bestenfalls Berufs- oder Projekterfahrung für die regionale Entwicklung, auch im Umgang mit Förderstellen
  • sehr sicher im Umgang mit MS-Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) sowie Adobe Acrobat, Social Media, Canva.
  • Kenntnisse im Umgang mit KI (z.B. Chat GPT, Perplexity, ...) wünschenswert

Was wir bieten:

  • Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und offenen Team, Mitarbeit in spannenden und nachhaltigen Projekten, Möglichkeit sich einzubringen, Einblick in regionale Zusammenhänge.
  • flexible Arbeitszeiten nach Absprache

Bewerbungsfrist: 18. Mai 2025

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf senden Sie bitte per E-Mail (Betr.: Stellenausschreibung LEADER Assistenz) an Dipl. Ing. (FH) Karen Schillig.

Die Anstellung erfolgt beim Verein LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz mit Sitz in Rankweil.

Für Rückfragen steht Ihnen Karen Schillig zur Verfügung: 05522 222 11-12, schillig@leader-vwb.at