Tierschutzstrategie - Online-Beteiligung

Aufgrund einer Entschließung des XXXI. Vorarlberger Landtag wurde die Vorarlberger Landesregierung ersucht, unter Mitwirkung der Tierschutzombudsfrau, mit verschiedenen Akteuren in einen Dialog zu treten, mit dem Ziel eine Vorarlberger Tierschutzstrategie zu entwickeln. In einer Arbeitsgruppe wurden bereits verschiedene tierschutzrelevante Handlungsfelder definiert. Anhand von festgelegten Maßnahmen sollen sodann langfristige Zielsetzungen in den verschiedenen Handlungsfeldern erarbeitet werden. Vor diesem Hintergrund soll auch die Bevölkerung in den Prozess der Erstellung der Tierschutzstrategie mit einbezogen werden.
Dies erfolgt im Rahmen einer Online-Beteiligung, welche am 29.03.2023 startet. Interessierte Personen können bis 19.04.2023 unter https://vorarlberg.mitdenken.online ihre Ideen und Erwartungen einbringen.

Die Fragestellungen dieser Online-Beteiligung rund um das Thema Tierschutz sind vielseitig:
Welche Erwartungen haben Sie an eine Tierschutzstrategie? Welche Themengebiete sollten Ihrer Ansicht nach in einer Tierschutzstrategie behandelt werden?

  • Wie kann langfristig und nachhaltig eine weitere Verbesserung des Wohlbefindens von Nutztieren erreicht werden? Wo gibt es dabei den größten Handlungsbedarf?
  • Wie kann langfristig und nachhaltig eine weitere Verbesserung des Wohlbefindens in der Heim- und Hobby-Tierhaltung erreicht werden? Wo gibt es dabei den größten Handlungsbedarf?
  • Wie können wir das Bewusstsein in der Bevölkerung für den Tierschutz stärken? Welche Bildungsangebote braucht es dazu?
  • Wie können wir das Engagement im Tierschutzbereich unterstützen?