aktuelles aus der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz

Endphase der aktuellen Förderperiode 2014 - 2020

Zusammen für unsere Region! Dank einer erfolgreichen Förderperiode 2014 – 2020 und den beiden Übergangsjahren 2021 und 2022 kann nun in der Endphase eine äußerst positive Bilanz gezogen werden. Mit abschließend rund 80 bewilligten Projekten konnten mehr als 4 Mio. Euro an EU-Fördergeldern in die Region gebracht werden. Damit haben wir unsere LEADER-Fördermittel erfolgreich ausgeschöpft. Zusammen mit den Eigenmitteln sind rund 7,5 Mio. Euro an nachhaltigen Investitionen in die Region geflossen. Mitte des Jahres 2023 kann mit der Anerkennung der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 gerechnet werden. Mit neuen Fördermitteln können dann voraussichtlich ab Herbst 2023 wieder neue, innovative Projekte eingereicht werden, welche einen großen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung und Entwicklung unserer Region leisten.

Was tut sich in der LEADER-Region

LEADER-Projekt Stein.um.bruch Ludesch 2035
Erste Entwicklungen im Projekt Stein.um.bruch konnten am 09.11.2022 bei der Kick-off Veranstaltung im Steinbruch besichtigt werden. In diesem spannenden Projekt werden Möglichkeiten zur Revitalisierung des Steinbruchs erarbeitet. Dabei werden Ideen zusammen mit verschiedensten Akteuren aus der Region gesammelt.

LEADER-Projekt BODAwichtig wird ausgezeichnet
Bewusstsein schaffen für unsere Lebensgrundlage Boden. Eine begrenzte Ressource die mehr Aufmerksamkeit braucht. Das Projekt BODAwichtig beschäftigt sich mit der Aufklärung, das Wissen über die Bedeutung von Boden vielfältig näherzubringen und seinen Wert für die Zukunft begreifbar zu machen. Für diesen wertvollen Beitrag an Umwelt-, Natur- und Artenschutz wurde das Projekt mit dem diesjährigen Klimaschutzpreis der ARGE ALP ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Auf Exkursion durch die LEADER-Region
Rund um die Region Vorderland, Walgau und Bludenz konnten die Mitglieder des Vorstands der LEADER-Region am 18.10.2022 einen Nachmittag lang erfolgreich abgeschlossene LEADER-Projekte besichtigen.

Ein Stück Geschichte und Kultur konnte im Stadtmuseum Bludenz bewundert werden. Im Rahmen dieses LEADER-Projekts wurde das Konzept der neuen Dauerausstellung im Gebäude entwickelt. Christof Thöny führte durch die Ausstellungsstücke der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Geschichte von Bludenz.

Im Anschluss wurde das Tauschlädele in Thüringen besucht. Ganz nach dem Gedanken „re-use“ können Kleidungstücke u.v.m. mitgebracht und getauscht werden. Ein herzlicher Ort wurde geschaffen an dem getauscht, getratscht und gelacht werden kann.

In Rankweil besuchte der Vorstand das nächste LEADER-Projekt VogelfreiRAUM. Hier entstehen Möglichkeiten zur Begegnung und Unterhaltung. Erzählcafé, Lesungen, musikalische Darbietungen, Yoga, Theater oder Tanz finden hier ihren Raum zur Entwicklung und Entfaltung.

Als letzte Station ging es nach Zwischenwasser/Muntlix zum Projekt Hägi Wendls. Im 200 Jahre alten Haus wurden Dachboden und Tenn ausgebaut und renoviert, mit dem Ziel einer kulturellen Belebung.  Durch viel Mut, Handgeschick und Liebe zum Detail bereichert nun ein neuer Kulturort das Vorderland.

Bleibende positive Eindrücke mit tollen Gesprächen sind das Fazit des LEADER-Vorstands über diesen gelungenen Ausflug.

Diese und viele andere Projekte wurden seit 2015 durch EU-Förderung in unserer LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz ermöglicht. Das LEADER-Förderprogramm dient zur Stärkung von ländlichen Regionen und macht damit diese Regionen für alle Bürgerinnen und Bürger noch l(i)ebenswerter.

Bgm. Walter Rauch, Obmann der LEADER-Region, und GF Karen Schillig sind sich einig: „Ohne LEADER wären diese Projekte nicht zustande gekommen. Wir freuen uns sehr, dass wir damit einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung unserer schönen Region leisten dürfen“.

Einen Überblick über alle LEADER-Projekte, weitere Informationen und Eindrücke finden Sie online unter www.leader-vwb.at

Wir wünschen allen eine schöne und ruhige Adventszeit und einen guten Jahresausklang!