Sie sind hier:Startseite / Bürgerservice / Gemeindebetriebe / Kindergarten Sulz / Kindi-aktuell / Besuch auf dem Sunnahof

Besuch auf dem Sunnahof

Am Aktivtag, dem 11. April machten sich die Marienkäferkinder frohgelaunt mit dem Bus auf den Weg nach Tufers zum Sunnahof. Dort angekommen, wurden wir freundlich von Sonja und Karoline empfangen und durften gleich helfen, die kleinen Ziegen und Schweine auf die Wiese zu lassen. Alle bildeten einen „Kinderzaun“ damit die Tiere sicher in ihrem Freilaufgehege ankommen.

Am Sunnahof lernen die Kinder verschiedene Tiere kennen, die so leben wie es ihrer Natur entspricht und üben eine große Faszination auf uns aus. Wir machten uns auf den Weg zu den Ziegen im Stall und diese zeigten große Freude, weil sie liebevoll von den Marienkäferkindern gestreichelt wurden. Neugierig beschnupperten die Tiere uns Gäste und suchten in den Jackentaschen nach Futter. Auch die Schafe nahmen uns herzlich in Empfang und freuten sich auf das frische Gras, das wir unterwegs zum Schafstall sammelten. Anschließend besuchten wir die glücklichen Hühner, gewannen einen faszinierenden Einblick in das Eier legen und durften die frischgelegten, warmen Eier berühren. Mit Hühnerfutter ging es dann in das Freigehege und wir wurden gleich von der Hühnerschar umzingelt. Mutige Kinder schnappten sich ein Huhn und streichelten das Gefieder, was den Tieren sichtlich gefiel.

Zum Abschluss bastelte jedes Marienkäferkind eine Henne aus Eierkarton und erhielt ein gekochtes Ei von den glücklichen Hühnern. An diesem Vormittag konnten wir vieles entdecken, ausprobieren, begreifen und danken Sonja und Karoline für die erlebnisreiche Führung.

Tina und Monika