45. Jahreshauptversammlung des Hundesportvereins Sulz

Das Wichtigste im Überblick:

Rückblick

Neuaufnahme Mitglieder

Wahlen

Albert Schickmayr wird Ehrenmitglied des Hundesportvereins Sulz

 

Am 17. Juni 2022 fand im Klubheim des Hundesportvereins Sulz die 45. ordentliche Jahreshauptversammlung statt, nachdem diese coronabedingt und den immer wieder verordneten Lockdowns die letzten 2 Jahre nicht abgehalten werden konnte.

 

Rückblick des Obmannes und Abrichtewarts:

Coronabedingt mussten viele Hundesportveranstaltungen abgesagt werden, vor allem im Jahre 2020. So fielen auch die Aktivitäten unserer Mitglieder bescheiden aus:

Beim Pfänderturnier (28.-30. August 2020) startete Kleopatra Loretz mit Oxana von der Sigisliebe in der IGP-2 und belegte Rang 8. Am 3. Oktober haben wir eine Ortsgruppenprüfung veranstaltet, bei der Albert Madlener mit Gipsy Gletscherquelle die IBH-VT nach der IGP erfolgreich abschließen konnte. Weiters hat Kathrin Gagern mit Extra Lobo Grande die IGP-1 mit sehr gut bestanden. Kleopatra Loretz mit Oxana von der Sigisliebe und Murat Ünal mit Floki vom Hennabühel waren beide in der IGP-3 mit einem sehr gut erfolgreich.

 

Obwohl auch im Vereinsjahr 2021 durch Corona-Maßnahmen nur bedingt trainiert werden konnte, konnten doch einige Veranstaltungen durchgeführt werden, wenn auch nur unter erschwerten Bedingungen:

Am 8. Mai 2021 fand eine Ortsgruppenprüfung satt, bei der Renate Blank mit Lischa vom Klammeck und Katharina Madlener mit Izzy vom Hennabühel die IBH-VT nach der IGP erfolgreich bestanden haben.

In der IGP-1 lieferte Albert Madlener mit Gipsy Gletscherquelle eine vorzügliche Arbeit ab, Kathrin Gagern mit Extra Lobo Grande machte in der IGP-2 eine gute Arbeit und Märker Willi mit Kobra vom Timmelsjoch konnte in der Zuchttauglichkeitsprüfung ebenfalls mit einem vorzüglich abschließen.

Bei der Körung am 31. Juli 2021 in Hohenems wurde Gipsy Gletscherquelle von Albert Madlener und Kobra vom Timmelsjoch von Märker Willi angekört. Flocke vom Hennabühel wurde auf Lebenszeit angekört.

Bei der 3. VHV-Cup-Prüfung in Bregenz belegte Kleopatra Loretz mit Oxana von der Sigisliebe in der IGP-3 mit einem sehr gut den 1. Rang.

Vom 3.-5. September 2021 veranstaltete der Verein einen tollen Workshop mit Henry Zollinsky. An diesem sehr tollen aber auch sehr intensiven Training für Hund und Hundeführer haben Albert Madlener, Katharina Madlener, Rebekka Madlener, Murat Ünal, Kleopatra Loretz, Kathrin Gagern, Jenny Gagern, Willi Märker, Verena Berkmann und Alexander Gutgsel teilgenommen.

Bei der IGP-Landesmeisterschaft beim VHV Satteins am 23. Oktober 2021 nahm Kleopatra Loretz mit Oxana von der Sigisliebe teil und sie belegte den 2. Rang.

Bei der Internationalen Hundeausstellung in Salzburg waren Albert Madlener mit Gipsy Gletscherquelle und Willi Märker mit Kobra vom Timmelsjoch erfolgreich.

Die für 27. November 2021 geplante Ortsgruppen-Prüfung musste leider coronabedingt wieder abgesagt werden.

 

Kleopatra Loretz hat außerdem im Jahre 2021 einige Seminare besucht:

  1. und 16. Mai 2021: Seminar mit Sabine Mai (Hundefitness und Bewegungstraining mit Schwerpunkt Welpen und rekonvaleszente Hunde und Hundesenioren).
  2. August 2021: Seminar mit Connie und Peter Scherk in Schwabmünchen (Schutzdienstvorbereitung durch den Hundeführer).
  3. und 14. November 2021 in Schwabmünchen mit Bernd Föry (Fährtenseminar)

 

Im heurigen Jahr konnte wieder mit einem fast normalen Trainingsbetrieb gestartet werden und es konnten wieder Kurse für Welpen und Begleithunde angeboten werden.

Beim IGP-VHV-Gruppenturnier in Rankweil am 7. Mai 2022 waren wir super im Rennen. Albert Madlener mit Gigsy Gletscherquelle machte auf der Fährte 98 Punkte, Katharina Madlener mit Izzy vom Hennabühel 91 in der Unterordnung, hatten dann aber Pech im Schutzdienst, weil Floki vom Hennabühel von Murat Ünal einfach übermotiviert war und den Schutzarm nicht mehr herausrücken wollte. Für die Beste Fährte und die Beste Unterordnung konnten aber Albert und Katharina je einen Pokal gewinnen.

Am 21. Mai 2022 wurde ein Sachkundenachweis-Vortrag von unserem Obmann Albert Madlener abgehalten. Den Nachweis für den Sachkundenachweis haben Armin Breuß, Stefan Tagwercher, Rebekka Madlener, Rene Morscher und Julia Mittermayer erhalten.

Bei der Ortgruppenprüfung am 3. und 4. Juni 2022 wurden folgende Prüfungen erfolgreich abgelegt:

IBH-VT nach ÖPO: Armin Breuß mit Jessy vom Hennabühel und Michael Wrulich mit Basco von den grauen Wächtern.

IBH-VT nach IPG: Daniela Fritsch-Diex mit Inuk vom Hennabühel, Katharina Madlener mit Jola vom Hennabühel und Rebekka Madlener mit Jano Lobo Grande.

Katharina Madlener startete gleich mit zwei Hunden in der IGP-1: Izzy vom Hennabühel und mit Jola vom Hennabühel, beide sehr gut.

Albert Madlener mit Gipsy Gletscherquelle in der IGP-2 mit einem vorzüglich.

Loretz Kleopatra mit Oxana von der Sigisliebe in der IBGH-3 mit einem sehr gut.

 

Auch einigen Hundenachwuchs konnten unsere Vereinsmitglieder Albert und Katharina Madlener sowie Märker Willi verzeichnen:

Albert Madlener 20. November 2020: Deutsche Schäferhunde, 5 Rüden und 6 Hündinnen aus dem Elternpaar Oddin aus der Königshöhe und Flocke vom Hennabühel.

Märker Willi 17. November 2021: Deutsche Schäferhunde, Elternpaar Fax vom Meranaberg und Kobra vom Timmelsjoch (4 Rüden, 4 Hündinnen)

Albert Madlener 31. Jänner 2022: Elternpaar Iso von der Mooreiche und Flocke vom Hennabühel (3 Rüden und 5 Hundinnen)

Katharina Madlener 26. Mai 2022: Französische Bulldoggen, Elternpaar Champ-Snow von SilberPremium Line und Delhi Defender BullDogs (4 Rüden und 3 Hündinnen).

 

Neuaufnahme von Mitgliedern:

Armin Breuß und Kerstin Nagy wurden einstimmig als aktive Mitglieder in den Verein aufgenommen.

 

Wahlen:

Die Wahl des Vorstandes erfolgte einstimmig

Obmann: Albert Madlener

Obmann-Stellvertretung: Loretz Kleopatra

Schriftführung: Madlener Katharina

Kassa: Loretz Kleopatra

Platzwart: Murat Ünal

Platzwart-Strellvertretung: Michael Wrulich

Abrichtewart: Albert Madlener

Wirtschaft: Thomas Kampke

 

Ehrungen – Ehrenmitgliedschaft Schickmayer Albert:

Schickmayer Albert ist nunmehr seit 35 Jahren Mitglied des Hundesportvereins Sulz und er hat in seiner aktiven Zeit maßgeblich am Aufbau des Hundesportvereins mitgewirkt.

Albert ist wie viele unserer Mitglieder über den Besuch eines Anfängerkurses, den er mit seiner Bessy absolvierte, zum Hundesportverein Sulz gekommen. Er war von Anfang an sehr aktiv, hat überall mitgeholfen, wo eine handwerklich geschickte Hand gebraucht wurde und als gelernter Schreiner gab es in unserem Verein immer viel zu tun. Er war im Vorstand aktiv, war als Abrichtewart für Begleithunde im Einsatz, auch als Beirat im Vorstand. Besonderen Einsatz zeigte Albert auch beim Umbau des Klubheims in den Jahren 1991/1992, wo er maßgeblich sein Können u.a. auch beim Innenausbau eingesetzt hat. Besonders zu schätzen ist aber der Einbau der Tische und Bänke, die er selbst angefertigt hat und die heute noch in einem Top-Zustand sind und dem Clubheim ein besonderes, sehr gemütliches Flair verleihen. Aber auch bei diversen Veranstaltungen, wie Landes- oder Staatsmeisterschaften auf dem Gelände des Fußballplatzes des FC Sulz, Albert war verlässlich immer da und mit Eifer dabei.

Albert Schickmayer wurde im Anschluss an die Laudatio des Obmannes Albert Madlener die Ehrenmitgliedschaft beim Hundesportverein Sulz verliehen und die Urkunde über diese Ehrenmitgliedschaft  überreicht.