Alle Fotoalben

Rosenpflege am Sa. 12.3.22 mit Rudi Waibel

An die 30 Rosenliebhaber besuchten die OGV Sulz-Röthis Veranstaltung "Rosenpflege mit Rudi Waibel". Bodendecker-, Strauch-, Bäumchen- und Kletterrosen an einem Rosenbogen wurden geschnitten und erklärt. Eine schöne Veranstaltung bei der Fam. Bömcke in Röthis.
Galerie

Krutihobla am 3.10.2020 bei der Mittelschule Sulz-Röthis

Der Obst- und Gartenbauverein lud zum Krutihobla wo unter Anleitung, Kraut geschnitten, gehobelt und eingemacht wurde. Mehr als 300 KG biologisches Kraut aus dem Vorderland wurden zu feinem Sauerkraut eingestampft. Fotos von CEG Chritsof Egle, Vorarlberger Nachrichten, Heimat Feldkirch, Freitag, 9. Oktober 2020
Galerie

Sommer-Obstbaumschnitt mit Lothar Lins

Interessierte Obstbaumliebhaber besuchten den Sommer-Obstbaumschnittkurs des OGV Sulz-Röthis am 22. August 2020 am Sullnerberg. Das umfangreiche Fachwissen und die Erklärungen des Kursleiters wurde von den Teilnehmern besonders erwähnt.
Galerie

Rosenpflege nach der Blüte mit Rudi Waibel am 26.6.2020

Zahlreiche Rosenfreunde erlebten mit Rudi einen einmaligen Rosenpflegekurs bei der Familie Böhmke in Röthis. Die fachgerechte Sommerpflege mit dem Rückschnitt auf ein 5er Blatt wurde hervorgehoben und Pflegemaßnahmen bei Krankheiten besprochen. Ein toller Kurs des OGV Sulz-Röthis 😊
Galerie

OGV Sulz-Röthis blickt hervorragendem Weinjahr entgegen

Auf Initiative von Guntram Mündle (Obmann OGV Sulz-Röthis) führte Weinbauer Michael Nachbaur interessierte Mitglieder und Gäste höchstpersönlich durch Teile seiner Weingärten. Vorrangig ging es um Tipps für die nötigen sommerlichen Laubarbeiten, die richtige Bodenpflege und auch den Pflanzenschutz.
Galerie

Nistkasten für Meisen bauen am Sa. 19.10.19 beim Gemeindebauhof Sulz

Singvögel sind eine Zierde jeden Gartens und erfreuen uns mit ihrem Gesang. Die Mitglieder vom OGV Sulz-Röthis bastelten mehr als 15 Nistkästen geeignet für Blau-, Sumpf-, Hauben- und Tannenmeisen. Oma, Opa und Papa waren eifrig mit ihren Enkeln und Kindern am Schrauben und Hämmern. Alle konnten am Ende einen Nistkasten mit nach Hause nehmen.
Galerie

Krutihobla und a Höckle am Sa. 5.10.2019 bei der MS Sulz-Röthis

Im Schulhof der Mittelschule Sulz-Röthis türmten sich die Krautköpfe, Kruthobla war angesagt. Unter Anleitung von erfahrenen Mitgliedern des OGV Sulz-Röthis, konnte am Samstag nach Herzenslust Kraut gehobelt werden. Es war einiges los, wurden doch mehr als 300 kg Kraut verarbeitet.
Galerie

Wein- und Käseverkostung beim Weingut Nachbaur

Das Traumpaar unter den vielen kulinarischen Genüssen - Wein und Käse lockte 47 Teilnehmer zu einer hervorragenden Veranstaltung am 24.9.2019 zum Weingut Nachbaur. Bio-Wein, präsentiert von Winzer Michael Nachbaur, und Käse von der Sennerei Schnifis, präsentiert von Käsesommelier Jürgen Oberhauser, bildeten die Basis für ein schönes geschmackliches Erlebnis.
Galerie

Sommer-Obstbaumschnitt mit Lothar Lins am Sa. 24.8.2019 in Röthis

Lothar Lins zeigte uns an Hochstamm-, Halbstamm- und Spindel-Bäumen den richtigen Sommerschnitt, bei dem wir auch gleich selbst unser gelerntes umsetzen konnten. Bei einem OGV-Most wurde die richtige Zeit für den Obstbaumschnitt besprochen. Zwei Sträucher Johannisbeeren wurden gleich fachgerecht zurückgeschnitten. Ein sehr guter Kurs bei dem es Lothar verstand uns das wesentliche beizubringen - Danke.
Galerie

Hofführung bei Dorothea & Armin Rauch in Dünserberg am Mi. 21.8.2019

Nach der Einführung in den Betrieb auf über 900m Seehöhe wurde im Garten die Vielfalt einer Permakultur sehr gut erklärt und gezeigt. Allerlei Gemüse, über 60 verschiedene Tomatenarten, Beeren, Hanf und Teiche für Enten oder Frösche sowie Insektenhotels sind Teil der Permakultur bei Dorothea & Armin Rauch. Im Hofladen wurden selbstgemachte Produkte verkostet und das gesehene diskutiert.
Galerie

Kompostierung im Hausgarten am Mi. 19.6.2019 mit Thomas Kopf

In der Bio Staudengärtnerei Elke und Thomas Kopf in Sulz, zeigte uns Thomas wie Erde für die Produktion nach der CMC Methode (Kontrolliert Mikrobiellen Kompostierung) selbst hergestellt wird. Aufsetzen der Rohmaterialien, Umsetzen und Temperatur überwachen sowie Regenschutz. Fertig ist der Kompost in 6-7 Wochen.
Galerie

Most- und Edelbrandverkostung 2019

Most- und Edelbrand-Verkostung des OGV Sulz-Röthis und des Brennereiverein Sulz-Röthis-Zwischenwasser mit Bewertung im Freihof in Sulz am Fr. 10.5.2019. Mostprämierung: 1. Mähr Peter, 2. Rang Vith Peter, 3. Rang Röthlin Florian. Edelbrandprämierung: 1. Rang Riedmann Peter, 2. Rang Polzhofer Gerhard, 3. Rang Vith Peter.
Galerie

Rosenschnittkurs mit Rudi Waibel am Sa. 23.3.19

25 Teilnehmer besuchten den Rosenschnittkurs mit Rudi Waibel am Sa. 23.3.19 bei Brigitte Moosbrugger in Röthis. Fachmännisch zeigte Rudi die Besonderheiten der Rosen und den richtigen Schnitt. Brötchen von Brigitte, ein Glas Wasser, Moscht vom Verein und a Schnäpsle vom Obmann rundeten die Veranstaltung ab.
Galerie

Kraut als wahre Vitaminbombe

Sulz, 6.10.2018. Die alte Tradition des Herstellens von Sauerkraut war viele Jahre kaum mehr präsent, teilweise schon vergessen. Seit einigen Jahren versuchen aber vor allem die verschiedenen Obst- und Gartenbauvereine landauf, landab diese Tradition zu pflegen und der Öffentlichkeit wieder bewusst zu machen.
Galerie

Weinkellerführung und Weinverkostung am Fr. 21.9.18

Bei der ersten Station im Schlössle Röthis erklärte uns Michael Nachbaur die Besonderheiten eines Weinkellers. Wir spazierten dann zum Haus der Familie wo wir die Kellereitechnik vom Weingut Nachbaur und den Weinkeller erlebten. Bei der Weinverkostung im Buschenschank verkosteten wir Nachbaurs Bio-Wein aus den Rebsorten, Blauburgunder, Chardonnay, Weißburgunder, Rheinriesling und Grauburgunder.
Galerie

Mostseminar - Wie gelingt ein guter Most?

Most ist schon seit längerem Kultgetränk im Ländle. Der Andrang zum Seminar am Sa. 1.9.2018, das in die Geheimnisse der Herstellung einweihte, war groß, und die acht Plätze waren schnell ausgebucht. Den ganzen Nachmittag drehte ich alles um Äpfel, Öchsle, Säuregehalt und verschiedene Arten der Pressungen.
Galerie

Naturgarten und a Höckle mit Jause bei Birgit am Freitag den 24.8.2018.

Mit einem Schnäpsle wurden auf der Alpe Äußere Egg in Dünserberg wir begrüßt, besichtigten den Naturgarten und den Blumenschmuck rund um die Alpe. Beim gemütlichen Höckle wurden wir mit einer feinen Suppe, gekochten Kartoffeln, Käse und verschiedenen Tipps verwöhnt. Bei Kuchen von Heidi und Kaffee von Birgit wurde über Gartenerlebnisse diskutiert und so bemerkten wir kaum den aufkommenden Regen. Ein herzliches Dankeschön an Birgit für die Einladung und den gelungenen Abend.
Galerie

OGV Sulz-Röthis Ausflug Bregenzerwald, am Sa. 16. Juni 2018

Busfahrt zum Erlebnis-Bauernhof Metzler in Egg, Mittagessen im Gasthof Ur-Alp in Au mit anschließender Führung in der Bergbrennerei Löwen in Au-Rehmen. Wanderung (ca. 20 min) zum Naturerlebnis Holdamoos mit Frau Anne Marie Bär und Ausklang beim Walhalla Stüble in Lustenau.
Galerie