Bericht: Most- und Edelbrandverkostung am Donnerstag. den 7. April 2022

Bei einem gemütlichen Hock des OGV Sulz-Röthis und des Brennereivereins Sulz-Röthis-Zwischenwasser im Klubheim des Tennisclub Vorderland, präsentierten uns Most- und Edelbrandexperten ihre Produkte. Ein Erlebnis, das die begeisterten Teilnehmer überzeugte.

Regionale Produkte von heimischem Obst erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit.

Most- und Edelbrände von Äpfeln, Birnen, Trauben, Marillen und Kirschen, um nur einige zu nennen, fördern den Erhalt der alten Obstsorten im Vorderland. Liköre auf Basis von Zitronenbirnen, angesetzt mit Honig, eroberten Preise bei Prämierungen wie z.B. das goldene Stamperl der Messe Wieselburg/NÖ.

Obmann Guntram Mündle begrüßte alle Liebhaber von Most- und/oder Edelbränden und bedankte sich bei den Teilnehmern für das rege Interesse.

 Heinrich Lampert, Mostexperte aus Sulz, startete die Verkostung mit Apfelmost, hergestellt aus den Apfelsorten Jonagold, Bohnapfel und Boskop, ein sehr gelungener Most der begeisterte. Florian Röthlin, Mostexperte aus Röthis, präsentierte uns Apfelmost aus gemischten Äpfeln. Eine Probe des letzten Jahres und eine weitere Probe des vorletzten Jahres, um zu sehen, wie sich die Alterung des Mostes auswirkt. Mit dem Alter verliert der Most an Spritzigkeit. Peter Vith, Mostexperte aus Muntlix, präsentierte uns einen, wie er sagt, normalen Most aus verschiedenen Äpfeln. Norbert Frick, Mostexperte aus Sulz, präsentierte uns seinen Apfelmost der Apfelsorte Jonagold, der ebenfalls überzeugte.

Karl Knünz, Edelbrandexperte aus Daliebis, stellte uns Edelbrände der Birnensorten Grünmöstler und Trübler zur Verkostung. Alte Birnensorten mit jeweils speziellem Aroma.

Guntram Mündle präsentierte die Edelbrände von Karl Knünz.

Zur Pause eröffnete der Obmann das Bauernbuffet, hervorragend zubereitet von Rainer, Gastwirt im Tennisclub. Verschiedene Platten mit Käse, Wurst, Speck  und Braten erfreuten die Teilnehmer.

Ein Zitronenbirnen Edelbrand und Apfelmost mit Trauben, von Peter Vith, startete die zweite Runde der Verkostung. Norbert Frick präsentierte uns seinen Apfelmost mit Trauben, hergestellt wie es schon vor vielen Jahren gemacht wurde.

Gerhard Polzhofer, Moster des Jahres 2021 präsentierte und erklärte uns die Herstellung seines Birnen-Kirsch- und Zitronenbirnen-Cider, sehr interessant. Es sind richtig feine Cider, prämiert mit Gold- und Silbermedaillen bei der Landesprämierung in Vorarlberg.

Guntram Mündle präsentierte einen Likör, hergestellt aus Zitronenbirnen Edelbrand angesetzt mit gedörrten Zitronenbirnen. Sehr gutes Aroma und runder Abgang mit sehr vielen Liebhabern. Zum Abschluss präsentierte Guntram Mündle einen Likör von Roland Gstach, prämiert mit einer Goldmedaille und dem goldenen Stamperl der Messe Wieselburg.

Die Teilnehmer waren begeistert von der hohen Qualität der präsentierten Most- und Edelbrände und bei vertieften Fachgesprächen wurden Tipps und Tricks ausgetauscht.