33. Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg

Bei frühlingshaftem Wetter fand am 8. April die 33. Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg im Vereinshaus/Röthnersaal statt.

Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen war der Saal gut gefüllt. Rote, rosa und weiße „Bellis“ mit Herzen aus winzigen Steck-Zwiebelchen schmückten die festlich gedeckten Tische.
Obfrau Reinelde Gut begrüßte die anwesenden Mitglieder und im Speziellen die Ehrengäste: Ehrenlandesobmann Dr. Gottfried Feurstein, Landtagspräsident Harald Sonderegger, Bürgermeister von Sulz Karl Wutschitz, Altbürgermeister Ing. Arthur Marte aus Viktorsberg, Altbürgermeister  Norbert Mähr, Dr. Albert Lingg, Obmann Helmut Jenny und Beirätin Melitta Mathies aus Rankweil, Obmann Werner Schnetzer mit Stellvertreter Gerhard Breuß aus Muntlix.
Von Landesobmann Werner Huber, Bezirksobmann Dr. Josef Oswald, Bürgermeister von Viktorsberg Philibert Ellensohn, Vizebürgermeisterin von Sulz Gerda Schnetzer-Sutterlüty und Michael Schnetzer Gemeindesekretär in Röthis wurden Grußbotschaften überbracht.
Gleich zu Beginn wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder Erika Kröll, Marianne Malin, Rudolf Koch, Rösle Frick, Alois Madlener, Elmar Sturn, Eugen Bawart und Walter Pöder gedacht.

Das anschließende Referat von Dr. Albert Lingg zum Thema „Psychische Gesundheit im Alter“ wurde mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Er sprach zu Alterserbeschwerden wie Demenz, Depression, Sucht und wie man diesen Leiden entgegenwirken kann.

Nach den Berichten der Obfrau folgten die Danksagungen und die Ehrungen.
Dank gebührt Anton Watzenegger für seine zu Ende gehenden Funktion als interimistischer Beirat, den scheidenden Kassaprüfern Arthur Marte und Ewald Welte, Valentine Baur für die Öffentlichkeitsarbeit, Christl Tiefenthaler für die kreativen Ideen, Herbert Peter für die musikalischen Beiträge, Resi Graber für die Organisation der monatlichen Jassnachmittage, Renate Welte und Bruno Bonmassar für die Durchführung der vierzehntägigen Wanderungen.
In Abwesenheit wurden Irmgard Frank mit der goldenen Ehrennadel des Österreichischen Seniorenbundes,  Pia Mair und Resi Graber mit der Silbernen Ehrennadel des Vorarlberger Seniorenbundes geehrt.
Bei den folgenden von Dr. Gottfried Feuerstein geleiteten Neuwahlen wurde der Vorstand Martin Baur als Vizeobmann, Gertraud Bauer als Schriftführerin, Gabi Forster als Kassierin, Sigrid Erhart, Sabine Hartmann und Kurt Baldauf als Beiräte, Reinelde Gut als Obfrau sowie Peter Hagen und Bernadette Köchle als Kassaprüfer einstimmig gewählt. Bürgermeister Karl Wutschitz und Landesrat Harald Sonderegger gratulierten den Neu- und Wiedergewählten und betonten den hohen Stellenwert des Ehrenamtes für eine lebendige Dorfgemeinschaft.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war der offizielle Antrag an die Generalversammlung zum Zusammenschluss der Gemeinde Viktorsberg an die Ortsgruppe Sulz-Röthis. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Darauf wurde mit einem Schnäpsle feierlich angestoßen.
Ein köstliches von Gerhard Nachbauer zubereitetes Essen umrahmt von einer Diashow von Martin Baur und einem Video von Maria Kopf zur Viertagesreise nach Wien rundete den abwechslungsreichen Nachmittag ab. Am Schluss erhielt jeder Teilnehmer als Erinnerung einen Blumen- und Ostergruß mit nach Hause.