Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Freizeit & Wirtschaft / Vereine / Seniorenbund Sulz-Röthis-Viktorsberg / Neuigkeiten / Ausflug des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg nach Laterns

Ausflug des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg nach Laterns

Am 6. Oktober fand die letzte Veranstaltung des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg im Vereinsjahr 2020-21 statt.

Mit dem Linienbus fuhren wir nach Laterns. Zuerst besichtigten wir in Innerlaterns das Kübler - Museum der Küblergenossenschaft, wo uns Jakob Nesensohn Interessantes zum Handwerk des „Küblers“ erzählte, eine alte Walsertradition seit dem 15. Jahrhundert: von den Höbel, Stößel, Raspeln, Stemmeisen und Bohrern, die er zur Herstellung der Holzgefäße braucht und von den vielen Geheimnissen für ein geeignetes Holz.
Anschließend besichtigten wir das JUFA - Klangholzhus, ein 3-Sterne-Hotel nahe der Talstation des Sesselliftes „Gapfohl“, das am 21. Mai 2021 eröffnet wurde und komfortable Zimmer und Apartments, eine Indoor- Klangholzspielwelt, ein Klangholzcafé, ein stattliches Klangholz-Restaurant, eine große Terrasse und ein Wellnessbereich mit Klangholzsauna anbietet; „Klangholz “- weil das Fichtenholz aus dem Laternsertal für den Instrumentenbau besonders geeignet ist.
Bei der Führung durch das Gebäude staunten wir über die moderne und gediegene, vorwiegend aus Fichtenholz bestehende Ausstattung der Räumlichkeiten.
Im Restaurant genossen wir die Jause bei Kuchen und Kaffee beziehungsweise bei einer Brettljause.