Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Freizeit & Kultur / Vereine / Hundesportverein Sulz / Neuigkeiten / Seminar mit Dr. Sabine Mai

Seminar mit Dr. Sabine Mai

Hundefitness und Bewegungstraining mit Schwerpunkt Welpen und Hunde-Senioren

Nachdem das Seminar coronabedingt von November 2020 auf 15.-16. Mai 2021 in Kressbronn/Deutschland verschoben worden war und auch im Frühjahr 2021 die Durchführung der Veranstaltung nicht gesichert war, wurde aus dem Seminar ein Webinar mit Dr. Sabine Mai.

Seitens des Hundesportvereins Sulz hat Kleopatra Loretz an diesem Webinar teilgenommen.

In diesem Webinar wurde insbesondere auf zwei Altersklassen eingegangen, denn diese sind – egal ob der Hund im Sport geführt wird oder nicht – besonders sensibel, was gesunden Sport und Fitness angeht. Ob Chihuahua oder Irish Wolf, ob Mops, Schäferhund oder Border Collie, für Youngsters als auch die Senioren stellen sich die Fragen, wie:

Was darf/was soll ein Welpe oder Senior machen?

Wann darf/soll man was machen?

Und wie genau?

Was soll/darf man nicht tun?

Dr. Sabine Mai ging auf die körperliche und mentale Entwicklung von Welpen und die Veränderungen des Bewegungsapparates von der Geburt bis zum Senior ein. Auch die hormonellen Zusammenhänge in der Entwicklung und wie wir uns diese zu Nutze machen können, wurden aufgezeigt.

Mit den Teilnehmern des Webinars wurden in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Mai u.a. auch altersgerechte Bewegungsprogramme erarbeitet.