Sie sind hier:Startseite / Freizeit & Kultur / Vereine / Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis / Neuigkeiten / Kreatives Flechten mit Renate Moosbrugger und Sigrid Schertler

Kreatives Flechten mit Renate Moosbrugger und Sigrid Schertler

Wunderbare Objekte geflochten aus Weidenruten entstanden unter Anleitung von Renate und Sigrid beim Flechtkurs des OGV Sulz-Röthis in Sulz am 25.6.2019.

Am Dienstag, den 25.6.2019 fand bereits der 4. Flechtkurs mit Renate und Sigrid auf dem Schulhof der Volksschule Sulz statt. Bei herrlich heißen Temperaturen wurden aus vorbereiteten Weidenruten und Holzunterlagen Pflanzgefäße und Windlichter geflochten. Die TeilnehmerInnen waren bei bester Laune, natürlich wegen des großartigen Wetters und auch, weil die meisten schon wussten, dass wieder wunderschöne Objekte gefertigt werden.

Zunächst musste man sich überlegen, ob ein Übertopf oder ein Windlicht hergestellt werden soll. Dann konnte man sich für einen Holzsockel oder ein Brett als Unterlage entscheiden. Wer beides nicht wollte, konnte ein Gefäß ohne Boden flechten. Die Weidenruten in verschiedenen Dimensionen wurden anschließend in unterschiedlichen Techniken verarbeitet. Dank der professionellen und umsichtigen Hilfe der Kursleiterinnen konnten in ca. 3 Stunden sehr kreative, dekorative Objekte präsentiert werden. Voller Stolz trugen die Hobby Flechterinnen ihr Werk nachhause. Natürlich wurde der Wunsch nach einem weiteren Flechtkurs im nächsten Jahr geäußert, den Renate und Sigrid hoffentlich erfüllen werden.

Für die Organisation und Vorbereitung sei ein lieber Dank an den Obmann und die Kursleiterinnen gesagt, natürlich auch an die Volksschule Sulz, die ihre Räumlichkeiten jedes Jahr zur Verfügung stellt.