Sie sind hier:Startseite / Freizeit & Kultur / Vereine / Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis / Neuigkeiten / Wein- und Käseverkostung beim Weingut Nachbaur

Wein- und Käseverkostung beim Weingut Nachbaur

Das Traumpaar unter den vielen kulinarischen Genüssen - Wein und Käse - lockte 47 Teilnehmer zur Wein- und Käseverkostung am 24.9.2019 nach Röthis. Sieben Bio-Weine vom Weingut Nachbaur und 7 verschiedene Käsesorten von der Sennerei Schnifis bildeten die Basis für ein schönes geschmackliches Erlebnis.

Josef Kopf, Kassier des OGV Sulz-Röthis, begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich für das rege Interesse an der Wein- und Käseverkostung. Die Verkostung wurde von Winzer Michael Nachbaur vom Weingut Nachbaur und von Käsesommelier Jürgen Oberhauser von der Sennerei Schnifis geleitet.

Gestartet wurde mit einem Chardonnay, begleitet von einem ganz jungen milden Käse, präsentiert von Jürgen Oberhauser. Feines Schwarzbrot und Äpfel der Sorte Elstar wurden zwischendurch zur Neutralisierung des Gaumens verkostet. Weiter ging es mit einem Weißburgunder, einem Rheinriesling gefolgt von einem Grauburgunder und begleitet von Rotweinkäse, Ziegenschnittkäse und Camembert von einer Käserei in Tirol.

Durch einen Schluck Wasser zwischendurch konnten die unterschiedlichen Geschmacksbilder der exzellenten Weine besser erkannt werden. Ein Rose-Wein von der Blauburgunder Traube leitete einen Farbwechsel zu den kräftigeren Rotweinen ein. Wer mochte, konnte ein Stück Sura Käs von der Sennerei Schnifis verkosten.

Der Höhepunkt der Verkostung waren der Blauburgunder aus Röthis und der Regent vom Liebfrauenberg, beide wurden begleitet von einem ausgezeichneten Schnifner Bergkäse.

Das einzigartige Erlebnis wurde von allen gelobt und die Veranstaltung für eine Wiederholung vorgeschlagen.

Ein Dankeschön an Winzer Michael Nachbaur und Käsesommelier Jürgen Oberhauser für eine hervorragende Veranstaltung, organisiert vom OGV Sulz-Röthis.