Projekt "Sicherer Schulweg"

Gestaltung des Schulweges durch die 3. Klassen

Der Schulweg ist häufig der erste Weg, den Kinder alleine gehen dürfen.
Sie lernen dabei ihren Wohnort besser kennen, knüpfen Freundschaften und werden sicherer im Straßenverkehr.
Das selbstständige Bewältigen des Schulweges ist ein wichtiger Schritt für die kindliche Entwicklung.
Aus diesem Grund wurde das Projekt "Sicherer Schulweg" ins Leben gerufen.

Das Projekt für die 3. Klassen passiert in Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg, der Gemeinde Sulz, Sicheres Vorarlberg und Kairos – Institut für Wirkungsforschung & Entwicklung.

Am Aktionstag wurden Meisen-Nistkästen gebaut und in den Bäumen im Schulgarten angebracht, Beerensträucher gepflanzt, Holzfiguren und -Blumen als Aufsteller angemalt, die Einfahrt in die Begegnungszone bunt gestaltet sowie die Kreuzgasse mit Hüpf- und Laufspielen bemalt.

Das Ergebnis kanns ich sehen lassen und die Kinder hatten sichtlich Spaß an der Zusammenarbeit.