Re-Use-Truck für Elektrogeräte - Standort: Bauhof Sulz

Bei den Sammlungen des Re-Use-Sammeltrucks können funktionstüchtige, äußerlich unbeschädigte Großgeräte wie Elektroherde, Werkzeug und Gartengeräte, Elektronikgeräte wie Radios und Stereoanlagen sowie Haushalts- und Küchengeräte abgegeben werden.

  • Re-Use-Truck für Elektrogeräte - Standort: Bauhof Sulz
  • 2022-10-19T16:00:00+02:00
  • 2022-10-19T17:00:00+02:00
  • Bei den Sammlungen des Re-Use-Sammeltrucks können funktionstüchtige, äußerlich unbeschädigte Großgeräte wie Elektroherde, Werkzeug und Gartengeräte, Elektronikgeräte wie Radios und Stereoanlagen sowie Haushalts- und Küchengeräte abgegeben werden.
  • Austraße 32 in 6832 Sulz
Wann: 19.10.2022 von 16:00 bis 17:00
Wo: Austraße 32 in 6832 Sulz

Der Re-Use-Truck Elektrogeräte kommt wieder nach SULZ

Der Re-Use-Truck Elektrogeräte tourt wieder durch Vorarlberg. Am 19.10.2022 wird der Truck auch wieder in Sulz Halt machen. Von 16:00 - 17:00 Uhr nimmt das carla Sammelteam der Caritas beim Bauhof in Sulz funktionierende und gut erhaltene Elektrogeräte entgegen. Die Elektrogeräte werden anschließend überprüft und im carla Einkaufspark in Altach wieder zu einem günstigen Preis verkauft.

Sabine nutzt jetzt den Fön, den Martina nicht mehr gebraucht hat. Die neue Kaffeemaschine von Peter stand vorher in der Küche von Elisabeth und Simone freut sich über ihre neue Waschmaschine, die Fritz nach dem Umzug seiner Mutter in die Seniorenresidenz übrig hatte. Sie alle haben die gebrauchten Elektrogeräte im carla Einkaufspark in Altach gekauft. Dorthin kamen sie, weil ihre Vorbesitzer sie beim Re-Use-Truck abgegeben hatten.

Gutes tun für Umwelt und Menschen
Re-Use bedeutet Dinge weiterzugeben, die man selbst nicht mehr braucht, die andere aber noch verwenden können. Wer Elektrogeräte wiederverwendet oder weitergibt, vermeidet Abfall, schont die Ressourcen und spart die Energie, die die Produktion eines neuen Gerätes benötigt hätte. Wer funktionstüchtige und äußerlich unbeschädigte Elektrogeräte beim Re-Use-Truck abgibt, tut aber auch Gutes. Er unterstützt damit die Schaffung von sinnvollen Arbeitsplätzen und Qualifizierung für Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind

Kriterien: Funktionstüchtig und äußerlich unbeschädigt
Bei seinem Halt in Sulz am 19.10.2022, 16:00 - 17:00 Uhr können unangemeldet funktionstüchtige und äußerlich unbeschädigten Elektrogeräte abgegeben werden. Die Mitarbeitenden freuen sich über Elektronikgeräte wie Radios und Stereoanlagen ebenso wie Haushalts- und Küchengeräte oder Großgeräte, zum Beispiel Elektroherde oder Waschmaschinen. Nicht angenommen werden hingegen Kühlgeräte, Röhrenbildschirme, akkubetriebene Geräte, EDV-/IT-Geräte sowie Geräte mit fehlendem Zubehör oder äußerlich beschädigte Geräte. Für nicht mehr funktionierende Geräte nehmen die Re-Use-Truck-Mitarbeiter auch Reparaturaufträge für die carla Elektrowerkstatt vor Ort entgegen.

Da nicht jeder seine Großgeräte, wie zum Beispiel Waschmaschinen, leicht transportieren kann, kommt der Sammeltruck diesen Menschen wortwörtlich entgegen: Statt zum jeweiligen Standort des Trucks kommen zu müssen, können unter sachspenden@caritas.at oder der Telefonnummer 05522/200-4300 Abholtermine für zuhause vereinbart werden. Allerdings muss dabei mit einer Vorlaufzeit bis zu zwei Wochen gerechnet werden.

Der Re-Use-Truck ist eine Kooperation von Vorarlberger Gemeindeverband und den sozialen Unternehmen carla der Caritas Vorarlberg mit Unterstützung des Landes Vorarlberg.

Mehr Informationen unter www.umweltv.at/re-use.

Factbox:

  • Wann: 19.10.2022 von 16:00 - 17:00 Uhr
  • Wo: Bauhof in Sulz, Austraße 32 
  • Was: Voll funktionstüchtige, saubere und äußerlich unbeschädigte Elektrogeräte mit vollständigem Zubehör
  • Anmeldemöglichkeit für Abholung von Großgeräten unter Mailadresse
  • Nicht angenommen werden: Kühlgeräte, Kühl- oder Gefrierschrank, Röhrenbildschirme, Akku-betriebene Geräte, Geräte ohne Zubehör, beschädigte Geräte, EDV-/IT-Geräte

 Hinweis: Der Re-Use-Truck wird auch aus Mitteln des AMS mitfinanziert.