Auszeichnung Vorarlberger Waldpreis 2023 für die Gemeinden Sulz und Röthis

Als Teil der Vorarlberger Waldstrategie 2030+ wurde heuer zum ersten Mal der Vorarlberger Waldpreis durch das Land Vorarlberg vergeben.

Gesucht wurden herausragende, vorbildliche Projekte und Aktivitäten in fünf verschiedenen Kategorien.

Die Gemeinden Sulz und Röthis haben gemeinsam das Projekt „Klimaffiter Wald“ eingereicht und wurden für diese Einreichung vom Land Vorarlberg ausgezeichnet.

Überzeugt hat die Fachjury das generationenübergreifende Denken sowie die hohe Waldgesinnung aller Beteiligten. Dieses Projekt wurde zum Sieger in der Kategorie „Biodiversität“ gekürt.

Der Auwald entlang der Frutz erfüllt unverzichtbare Funktionen als Erholungswald und Klimaregulator, sowie als Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Wie seine Qualitäten sind auch die Ansprüche an den Wald vielfältig und werden in den kommenden Jahren, insbesondere durch die Klimaveränderung noch zunehmen.

Dies erfordert vorausschauende Planungen und Konzepte, aber auch intensive Abstimmungen zwischen all jenen, die mit dem Wald zu tun haben.

Zudem ist es wichtig, die Bedeutung des Waldes im Bewusstsein der Bevölkerung weiter zu stärken.

Vor über 30 Jahren wurde im Auwald bereits damit begonnen, gezielte Bestandsumwandlungen von Fichten, in einen standorttauglichen Laubmischwald durchzuführen. Es wurde frühzeitig erkannt, dass Bodenbeschaffenheit und Klima von der Natur vorgegebene Wuchsbedingungen sind, damit eine gesunde zukünftige Waldgeneration heranwachsen kann. Die Holzgewinnung ist dem Betriebsziel „Naherholungswald“ untergeordnet.

Jahrzehntelang wurden immer wieder gezielt passende Mischbaumarten eingebracht und regelmäßige Forstpflegemaßnahmen umgesetzt. Diese waldbaulichen Maßnahmen wurden von den Gemeinden Sulz und Röthis stets unterstützt und als wertvolle Investition in die Zukunft gesehen.

Es war allen Beteiligten stets ein Anliegen, die Bevölkerung über die gesetzten Maßnahmen zu informieren.

Landesrat Christian Gantner überreichte am 27. Juni im Schulsaal Sibratsgfäll den Preis an die Bürgermeister Karl Wutschitz und Roman Kopf, die sich sehr darüber freuten und die auch den Dank an Waldaufseher Christoph Khüny zum Ausdruck brachten.