SICHERHEITSTIPP SICHERES VORARLBERG

Fussball – Play safe, win smart!

Fußballspielen zählt seit je her zu den beliebtesten und bekanntesten Sportarten weltweit. Ob im Freizeitbereich mit Kolleginnen und Kollegen, in der Schule oder im Verein, das Kicken ist beliebt bei Alt und Jung. Fußball liegt allerdings in der Unfallstatistik auch an der Spitze aller Sportarten. Die Gründe dafür sind umfassend: Fehlendes Warm-up oder Cool-down, falsche Ausrüstung, Fouls, zu wenig Regeneration oder Konzentrationslücken, uvm.

Verletzungen durch Prävention vermeiden

„Um Verletzungen möglichst zu vermeiden, ist eine Kombination aus Präventionsmaßnahmen sinnvoll. Diese Maßnahmen setzen sich aus körperlicher Fitness, technischen Fähigkeiten, geeigneter Ausrüstung und einigen Vorsichtsmaßnahmen zusammen“, betont Mario Amann von Sicheres Vorarlberg.

Mit den folgenden Tipps kann das Verletzungsrisiko reduziert werden:

Vor dem Spiel

  • Effektives Aufwärmen vor dem Spiel: Lauf- und Sprungübungen, kurze Dehnübungen, Rumpf- und Koordinationsübungen, fußballspezifische Übungen.
  • Vergewissere dich zusätzlich, dass du zuvor genügend getrunken hast und deine Kohlenhydratspeicher aufgefüllt sind!

Während dem Spiel

  • Fair Play Regeln einhalten: Vermeide Verletzungen durch absichtliche oder grobe Foulspiele. Respektiere Schiedsrichterentscheidungen und das Einhalten von Spielunterbrechungen, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Ausreichende Regenerationsphasen einlegen: Halte ausreichend ausreichende Pausen ein, welche beispielsweise durch richtige Aufteilung von Spiel- und Trainingsbelastung erreicht werden.
  • Korrekte Technik und Vermeidung von gefährlichen Aktionen: Eine falsch angelernte Technik beim Passen, Schießen und Dribbeln kann durch Überlastung oder Fehlbelastung zu vermehrten Verletzungen der Gelenke führen. Ebenso sollten gefährliche Aktionen, wie harte Tackles oder Slides, gelernt sein.


Nach dem Spiel

  • Dehnung und Eisbaden: Unterstütze den Körper bei der Regenation mit vorsichtig ausgeführten Dehnübungen oder einem Eisbad.
  • Essen und Trinken: Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist jene nach dem Training! Versorge deinen Körper mit genügend Nährstoffen und hilf ihm zu rehydrieren, indem du genügend trinkst! Wasser, Kohlenhydrate und Proteine sind hierbei besonders wichtig.
  • Ruhe und Erholung nach der Belastung durch ausreichend Schlaf und Entspannung.

 

Die richtige Ausrüstung und ein entsprechendes Spielfeld tragen ebenfalls zu einem sicheren Fußballvergnügen bei. Weitere Informationen auf sicheresvorarlberg.at oder unter info@sicheresvorarlberg.at.

 

Freundliche Grüße
Mario Amann, Dr. B.A.
SICHERES VORARLBERG

 

Datum 31.07.2023

Inhalt 314 Wörter | 2517 Zeichen

Beilage 1 Foto | Quelle: Pixaby

Rückfragen T 05572 54343 0 | M info@sicheresvorarlberg.at