SICHERHEITSTIPP SICHERES VORARLBERG

Rufhilfe: ein gutes Gefühl der Sicherheit

Viele Senioren und Seniorinnen wünschen sich ein selbstbestimmtes Leben zuhause. Dabei treten oftmals ungeahnte Probleme auf, denn das Alleinsein bringt auch die Angst mit sich, in einer Notsituation nicht rechtzeitig Hilfe rufen zu können. Die Rufhilfe vom Roten Kreuz ist eine gute Möglichkeit, dieser Angst entgegen zu wirken.

Zwei Varianten sind verfügbar

Das stationäre Rufhilfe-Paket ist nur im Wohnbereich der Teilnehmenden einsetzbar. Alternativ gibt es die Möglichkeit, ein mobiles Rufhilfe-System zu verwenden, welches in ganz Vorarlberg funktioniert und somit ortsungebunden einsetzbar ist.

Da der Sender immer dabei ist, kann die Alarmierungskette mit einem einfachen Knopfdruck gestartet werden. Die erste Verbindung wird immer zur Rettungs- und Feuerwehrleitstelle hergestellt. Im Anschluss werden je nach Bedarf Ersthelfer:innen oder Vertrauenspersonen informiert und entsprechende Unterstützung angefordert.

Weitere Infos und das Antragsformular findest du auf  unserer Website sicheresvorarlberg.at. Das Rote Kreuz erreichst du telefonisch unter 05522 77000 9038 und per E-Mail: rufhilfe@v.roteskreuz.at.

 

Freundliche Grüße
Mario Amann, Dr. B.A.
SICHERES VORARLBERG

 

Datum 23.10.2023

Inhalt 152 Wörter | 1162 Zeichen

Beilage 1 Foto | Quelle: Rotes Kreuz

Rückfragen T 05572 54343 0 | M info@sicheresvorarlberg.at