Nistkasten für Meisen oder Stare bauen am Samstag 25 März 2023

37 Nistkästen für Meisen oder Stare wurden am Samstag, 25. März 2023 unter Anleitung von Mitgliedern des OGV Sulz-Röthis im Agrarschopf in Sulz gebaut. Nistkästen sind ein wertvoller Beitrag zum Schutz für das Gelege und der Aufzucht der schlüpfenden Jungvögel.

Großeltern mit Enkeln, Eltern mit den Kindern und viele Natur- und Singvögel Liebhaber schraubten, schleiften und waren voller Begeisterung beim Zusammenbau ihrer Nistkästen.

Obmann Guntram Mündle begrüßte die Teilnehmenden, welche anschließend ihren Beitrag für ein oder mehrere Bausätze beim Kassier Josef Kopf leisteten. Anschließend wurde dann vom Obmann der Bausatz bestehend aus: Rückwand, Seitenteile, Boden, Frontteil (Meisen oder Stare) und Deckel ausgegeben. Erwin Keckeis unterstützte die Teilnehmenden beim fachgerechten Zusammenbau, montierte Vorreiber, Sitzstangen und prüfte die Funktion der Nistkästen. Eine Anleitung für den Zusammenbau sowie Schrauben und diverses Werkzeug war bei jedem Tisch vorbereitet, so dass sofort mit dem Verschrauben begonnen werden konnte.

Es war eine Freude zu sehen wie die Kinder motiviert mit Schrauber und Schleifpapier bei der Sache waren und so ihren Nistkasten bauten. Die Kinder präsentierten ihren selbst gebauten Nistkasten und besprachen mit den Eltern, wo der beste Platz in ihrem Garten ist, so dass die Meisen oder Stare rasch ihr neues Heim einrichten und einziehen können.

Für den erfolgreichen Zusammenbau bekamen die Kinder Süßigkeiten und die Eltern ein Schnäpsle oder Likör vom Obmann. Bei einem gemütlichen Höckle wurde die Veranstaltung gelobt und Vorschläge für ähnliche Veranstaltungen im kommenden Jahr besprochen.

Die Teilnehmer bedankten sich und traten mit einem oder mehreren selbst gebauten Nistkästen die Heimfahrt an. Eine Veranstaltung des OGV Sulz-Röthis die von vielen Singvögel Liebhabern gelobt wurde. Danke an alle die zur gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.