Gemeinde Sulz setzt auf Bürgerbeteiligung für zukunftsweisende Entwicklung

Sulz, 11.09.2023 – Am vergangenen Montag versammelten sich mehr als 50 engagierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Sulz im Mehrzwecksaal der Volksschule, um die Zukunft ihrer Gemeinde aktiv mitzugestalten. Unter dem Leitmotiv "Gemeindeentwicklung geht uns alle an" diskutierte die versammelte Gemeinschaft intensiv über die Weiterentwicklung ihrer Heimat.

Seit dem Jahr 2021 arbeitet Sulz mit Hochdruck an der Ausarbeitung eines Räumlichen Entwicklungsplans (REP), der die Leitlinien für die kommenden 10 Jahre festlegen soll. Im Fokus dieser Initiative stehen grundlegende Fragen wie: "Wohin entwickelt sich unser Dorf?" und "Wie soll Sulz im Jahr 2030 aussehen?". Die Antworten darauf wurden nicht im stillen Kämmerlein gefunden, sondern in einem offenen Prozess gemeinsam erarbeitet und diskutiert.

Die ausgearbeiteten Grundsätze und Ziele zur Gemeindeentwicklung basieren auf sorgfältigen Analysen der aktuellen Situation sowie der zukünftigen Herausforderungen. Die Ergebnisse der Planungswerkstatt vom 8. November 2021 und regionale Planungsüberlegungen bildeten dabei wichtige Eckpfeiler. Behandelte Schwerpunkte waren Themen wie Mobilität, Zentrumsentwicklung, Siedlungsrand, Bauflächenreserven, Betriebsgebiete und andere Fragen, die eng mit drängenden Anliegen wie Bodenschutz und Klimawandel verknüpft sind.

Die Ergebnisse aus dem öffentlichen Informations- und Diskussionsabend werden bei der nächsten Gemeindevertretungssitzung eingehend erörtert und fließen unmittelbar in den REP-Prozess ein. Sowohl das Planungsbüro StadtLand als auch die Gemeindevertretung zeigten sich erfreut über das rege Interesse und die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an diesem wichtigen Vorhaben.

Im kommenden Herbst wird der vorläufige REP-Entwurf für einen Zeitraum von vier Wochen öffentlich zur Einsicht und Kommentierung bereitstehen. Hierbei sind die Meinungen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger wiederum von größter Bedeutung, um sicherzustellen, dass die zukünftige Entwicklung von Sulz den Bedürfnissen und Wünschen der Gemeinschaft entspricht.

Die Gemeinde Sulz bedankt sich bei allen Interessierten, die aktiv an der Gestaltung der eigenen Zukunft teilnehmen und somit einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde leisten.