Alle Fotoalben

Vereins-Ausflug am Samstag, 8. Juni 2024 zum Rosenfest in Biberach und der Landesgartenschau in Wangen

Das Rosenfest in Biberach mit seinen kleinen Gassen, liebevoll dekoriert am Weberberg mit verschiedenen Theaterspielen und Live-Musik war großartig. Nach dem Mittagessen im Hotel Eberbacher Hof fuhren wir weiter zur Landesgartenschau nach Wangen, wo wir bei der Führung durch die Gartenschau die Vielfalt an Gartenbereichen sahen. Ein neu gestalteter Park, Sport- und Spielflächen, Erholungsbereiche mit Gastronomie und inspirierenden Themengärten. Zum gemütlichen Ausklang in Leonhardts Stallbesen wurden wir von der gutbürgerlichen Küche verwöhnt und fuhren mit vielen neuen Eindrücken nach Hause. Danke an alle Teilnehmer für einen reibungslosen sehr schönen Vereins-Ausflug.
Galerie

Rosenpflege nach der Blüte mit Rudi Waibel am Samstag, den 1.6.2024 in Sulz bei Frau Brigitte Gut.

Bei leichtem Regen trafen sich Rosenliebhaber zur Rosenpflege nach der Blüte in Sulz, wo viele Fragen beantwortet und Tipps zur Rosenpflege gegeben wurden. Verblühte Rosen und blinde Triebe wurden entfernt sowie verschiedene Krankheiten der Rosen und Mittel dagegen besprochen. Wir bedanken uns bei Frau Brigitte Gut für die Möglichkeit ihren Rosengarten zu besuchen, Gebäck, Kuchen und Getränke. Eine gelungene Veranstaltung des OGV Sulz-Röthis.
Galerie

Kirschblüte in Fraxern am Samstag, 6. April 2024

Kirschblüte, Betriebsbesichtigung und Verkostung beim Peter-Hof in Fraxern am Samstag, 06. April 2024. Um 14:00 Uhr starteten wir mit der Begehung der Kirschbaumanlage, wo uns Bertram Nachbaur die verschiedenen Kirschbäume und die Anlage erklärte. Im Anschluss besichtigten wir die neue Abfüll- und Etikettierungsanlage. Bei der Verkostung von Säften, verschiedenen Mosten und einem Kirschbrand genossen wird die ausgezeichnete Jause und die Erklärungen der Produkte. Ein herzliches Dankeschön der Familie Nachbaur für die schöne Veranstaltung.
Galerie

Wir bauten Insektenhotels für Wildbienen am Samstag, 6. April 2024

Gut vorbereitet startete der Bau von Insektenhotels in der Mittelschule Sulz-Röthis. Der Holzbausatz wurde mit der Hilfe der Kinder zusammengeschraubt und sogleich das Befüllen mit Teilen aus Buchenholz, Bambusröhrchen und Schilf, Heu und Tannenzapfen gestartet. Es wurde voll motiviert geschraubt, gebohrt, getackert und die Aufstellung besprochen. Eine sehr schöne Veranstaltung des OGV Sulz-Röthis!
Galerie

Most- und Edelbrandverkostung am Freitag, 22.03.2024 beim Weingut Nachbaur in Röthis

Die besten Moste und Edelbrände wurden von Mitgliedern des OGV und Brennereivereins präsentiert, erklärt und konnten verkostet werden. Bei einem gemütlichen Hock erklärten uns die Saft-, Most-, Edelbrand- und Likör Experten die Besonderheiten der Herstellung. Zwischendurch stärkten wir uns mit einer Jause und erlebten einen schönen Abend. Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für die ausgezeichnete Verkostung.
Galerie

Sommer-Obstbaumschnitt am Donnerstag 10 Aug. 2023 bei Familie Miesl in Röthis

Sehr interessanter Kurs bei dem die Auswirkungen des Winter-Schnittkurses besprochen und die nötigen Sommer Pflegemaßnahmen gleich umgesetzt wurden. Beim Steinobst wie Marille oder Zwetschgen, Schnitt nach der Ernte, wurde der Jahresschnitt durchgeführt so das im kommenden Frühjahr kein Winterschnitt nötig ist. Alle Fragen der Teilnehmer konnten von Martin Kräutler sehr gut beantwortet werden. Danke an die Teilnehmer für die Fragen die einen interessanten Kurs ausmachen.
Galerie

Rosenpflege nach der Blüte mit Rudi Waibel am Do. 6.7.2023 in Sulz

Rosen im Sommer zurückschneiden und düngen fördert bei öfter blühenden Rosen die Blütenbildung. Wo genau die Schere angesetzt werden muss und woran Wildtriebe erkannt werden, zeigte und erklärte uns Rudi Waibel. Wir erlebten einen wunderbaren Rosenschnittkurs bei Brigitte Gut in Sulz – Danke.
Galerie

OGV Sulz-Röthis Ausflug zum Brauereigasthof-Schöre und Glasmacherdorf Schmidsfelden

Bei herrlichem Wetter besuchten wir am Samstag, den 10. Juni 2023 den Brauereigasthof-Schöre wo wir freundlich empfangen wurden. Bei der Brauereiführung mit anschließender Bierverkostung lernten wir wie aus Hopfen, Malz und Wasser Bier hergestellt wird. Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Glasmacherdorf Schmidsfelden zum Besuch der sehr interessanten Glasmachershow. Zum Ausklang besuchten wir den Subirerhof in Scharzach.
Galerie

Tag des offenen Bienenstocks mit Reinhard Sardelic am Samstag, 27. Mai in Sulz.2023

Bienenstöcke wurden geöffnet, das Leben und Aufgaben der verschiedenen Bienen im Bienenstock und die Vermehrung der Bienen, erklärt. Propolis Tinktur, Honig, Würstchen mit Senf sowie Kaffee und Kuchen sorgten für einen gemütlichen Hock und schönen Vormittag. Herzlichen Dank der Familie Sardelic für die sehr gut organisierte und großartige Veranstaltung.
Galerie

Krutihobla und a Höckle am Samstag 1.10.2022 beim Schlössle in Röthis

400 Kilogramm Kraut, geschnitten, gehobelt und mit klassischen Gewürzen wie Salz, Wacholderbeeren und Lorbeerblättern selber eingemacht - ein wahrer Vitaminspender - ist das Ergebnis einer gelungenen Veranstaltung des Obst- und Gartenbauvereins Sulz-Röthis. Viele Helferinnen und Helfer ermöglichten diese Veranstaltung - DANKE.
Galerie

Weinerlebnis 2022 OGV Sulz-Röthis am Donnerstag 15.9.22

Gestartet wurde mit der Geschichte des Torkelbaumes von Röthis als eine der ältesten dokumentierten Baumpressen Österreichs. Weiter wanderten wir steil bergauf durch den Weingarten beim Schlössle zum Buschenschank und genossen bei der Weinverkostung die verschiedenen Weine der Familie Nachbaur.
Galerie

Gartenbegehung mit Hock unterm Nussbaum bei der Wegwarte am Fr. 26.8.2022

Sehr interessante Gartenbegehung mit Peter Grabher durch den biologischen Gemüseanbau. Eigener Kompost wird im Gemüseanbau ausgebracht ohne weitere Dünger. Das Tomatenhaus mit den unterschiedlichen, auch seltenen Tomaten war sehr beeindruckend. Danke an die Familie Grabher für die interessante Führung und Verköstigung.
Galerie

Sommer-Obstbaumschnitt mit Lothar Lins am Donnerstag, 25 August 2022

Mit dem richtigen Sommerschnitt erreicht man bei stark wachsenden Obstbäumen eine bessere Wuchs- und Ertragsregulierung für das kommende Jahr. Besonderheiten von Apfel und Williamsbirne wurden erklärt fachgerecht gepflegt. Danke an alle interessierten Obstbaumliebhaber, eine gelungene Veranstaltung.
Galerie