Alle Fotoalben

Sommer-Obstbaumschnitt am Donnerstag 10 Aug. 2023 bei Familie Miesl in Röthis

Sehr interessanter Kurs bei dem die Auswirkungen des Winter-Schnittkurses besprochen und die nötigen Sommer Pflegemaßnahmen gleich umgesetzt wurden. Beim Steinobst wie Marille oder Zwetschgen, Schnitt nach der Ernte, wurde der Jahresschnitt durchgeführt so das im kommenden Frühjahr kein Winterschnitt nötig ist. Alle Fragen der Teilnehmer konnten von Martin Kräutler sehr gut beantwortet werden. Danke an die Teilnehmer für die Fragen die einen interessanten Kurs ausmachen.
Galerie

Rosenpflege nach der Blüte mit Rudi Waibel am Do. 6.7.2023 in Sulz

Rosen im Sommer zurückschneiden und düngen fördert bei öfter blühenden Rosen die Blütenbildung. Wo genau die Schere angesetzt werden muss und woran Wildtriebe erkannt werden, zeigte und erklärte uns Rudi Waibel. Wir erlebten einen wunderbaren Rosenschnittkurs bei Brigitte Gut in Sulz – Danke.
Galerie

OGV Sulz-Röthis Ausflug zum Brauereigasthof-Schöre und Glasmacherdorf Schmidsfelden

Bei herrlichem Wetter besuchten wir am Samstag, den 10. Juni 2023 den Brauereigasthof-Schöre wo wir freundlich empfangen wurden. Bei der Brauereiführung mit anschließender Bierverkostung lernten wir wie aus Hopfen, Malz und Wasser Bier hergestellt wird. Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Glasmacherdorf Schmidsfelden zum Besuch der sehr interessanten Glasmachershow. Zum Ausklang besuchten wir den Subirerhof in Scharzach.
Galerie

Tag des offenen Bienenstocks mit Reinhard Sardelic am Samstag, 27. Mai in Sulz.2023

Bienenstöcke wurden geöffnet, das Leben und Aufgaben der verschiedenen Bienen im Bienenstock und die Vermehrung der Bienen, erklärt. Propolis Tinktur, Honig, Würstchen mit Senf sowie Kaffee und Kuchen sorgten für einen gemütlichen Hock und schönen Vormittag. Herzlichen Dank der Familie Sardelic für die sehr gut organisierte und großartige Veranstaltung.
Galerie

Krutihobla und a Höckle am Samstag 1.10.2022 beim Schlössle in Röthis

400 Kilogramm Kraut, geschnitten, gehobelt und mit klassischen Gewürzen wie Salz, Wacholderbeeren und Lorbeerblättern selber eingemacht - ein wahrer Vitaminspender - ist das Ergebnis einer gelungenen Veranstaltung des Obst- und Gartenbauvereins Sulz-Röthis. Viele Helferinnen und Helfer ermöglichten diese Veranstaltung - DANKE.
Galerie

Weinerlebnis 2022 OGV Sulz-Röthis am Donnerstag 15.9.22

Gestartet wurde mit der Geschichte des Torkelbaumes von Röthis als eine der ältesten dokumentierten Baumpressen Österreichs. Weiter wanderten wir steil bergauf durch den Weingarten beim Schlössle zum Buschenschank und genossen bei der Weinverkostung die verschiedenen Weine der Familie Nachbaur.
Galerie

Gartenbegehung mit Hock unterm Nussbaum bei der Wegwarte am Fr. 26.8.2022

Sehr interessante Gartenbegehung mit Peter Grabher durch den biologischen Gemüseanbau. Eigener Kompost wird im Gemüseanbau ausgebracht ohne weitere Dünger. Das Tomatenhaus mit den unterschiedlichen, auch seltenen Tomaten war sehr beeindruckend. Danke an die Familie Grabher für die interessante Führung und Verköstigung.
Galerie

Sommer-Obstbaumschnitt mit Lothar Lins am Donnerstag, 25 August 2022

Mit dem richtigen Sommerschnitt erreicht man bei stark wachsenden Obstbäumen eine bessere Wuchs- und Ertragsregulierung für das kommende Jahr. Besonderheiten von Apfel und Williamsbirne wurden erklärt fachgerecht gepflegt. Danke an alle interessierten Obstbaumliebhaber, eine gelungene Veranstaltung.
Galerie

OGV Sulz-Röthis Ausflug am Samstag 11 Juni 2022

Busfahrt zum Mostbaur nach Bad Waldsee, Fahrt mit dem Mostzügle, Besuch der Brennerei und Mostzüglevesper. Aufenthalt in Meersburg mit Führung im neuen Schloss Meersburg und anschließend Einkehrschwung im Klosterkeller Mehrerau.
Galerie

Most- und Edelbrandverkostung am Do. den 7 April 2022

Bei einem gemütlichen Hock des OGV Sulz-Röthis und des Brennereivereins Sulz-Röthis-Zwischenwasser, im Klubheim des Tennisclub Vorderland, präsentierten uns Most- und Edelbrandexperten ihre Produkte. Ein Erlebnis das die begeisterten Teilnehmer überzeugte.
Galerie

Winter-Obstbaumschnittkurs mit Lothar Lins am Sa. 26.3.22

Eine kleine Gruppe interessierter Obstbaumliebhaber konnte viel über den richtigen Obstbaumschnitt lernen. Den Aufbau und die Vorgehensweise beim Obstbaumschnitt mit dem richtigen Werkzeug zeigte uns Lothar. Beim zweiten Baum konnten wir mit eigenem Schnittwerkzeug mithelfen und auch Spezialwerkzeug ausprobieren.
Galerie

Rosenpflege am Sa. 12.3.22 mit Rudi Waibel

An die 30 Rosenliebhaber besuchten die OGV Sulz-Röthis Veranstaltung "Rosenpflege mit Rudi Waibel". Bodendecker-, Strauch-, Bäumchen- und Kletterrosen an einem Rosenbogen wurden geschnitten und erklärt. Eine schöne Veranstaltung bei der Fam. Bömcke in Röthis.
Galerie